Neues von unseren Freunden

ULTRAMARINES BORDEAUX:


Wie bereits in der letzten Ausgabe beschrieben haben unsere Freunde aus Bordeaux derzeit viel mit der ansteigenden Repression zu kämpfen, weshalb die momentanen Baustellen auch eher abseits des Spielfeldes liegen. Sportlich läuft es weiter ganz gut. In Paris kam man zu einem 2:2 unentschieden, wobei die Ultramarines diesen Punktgewinn leider nicht im Stadion feiern durften. Grund dafür war die Pariser Security, die im Voraus die Zaunfahne sowie alle anderen Utensilien der Ultramarines verboten. Angereist wurde trotzdem, jedoch wurde das Verbot dann auch vor Ort rigoros durchgesetzt und nicht einmal die Vereinsoffiziellen konnten ein Umdenken bewirken. Dass Paris nach dem Investoreneinstieg als so etwas wie der Vorreiter in Sachen Repression gilt, mussten auch wir letzte Saison erfahren, als wir die Bordelais nach Paris begleiteten. Hier wird wirklich alles dafür getan, um auch den letzten Funken von Fankultur endgültig auszulöschen. Als Konsequenz daraus folgen die Ultramarines jetzt auch anderen namhaften Ultragruppen in Frankreich und werden die Spiele in Paris zukünftig boykottieren.
Im UEFA-Cup gab es zum Auftakt ein 1:1 gegen den FC Liverpool, wobei das Spiel von Seiten von UB mit einer großen Blockfahne samt Spruchband eingeläutet wurde. In den letzten zehn Minuten gelang Altstar Jussie dann noch der viel umjubelte 1:1 Ausgleich, der einen starken Torjubel zur Folge hatte und einen guten Auftritt im eigenen Stadion gebührend abrundete. Bilder von der Choreo zu Spielbeginn gibt es wie immer auf ultramarines87.blogspot.de
Dort findet Ihr auch eine Hand voll Stellungnahmen, u.a. zu dem oben beschriebenen Spiel in Paris und zur Namensgebung des neuen Stadions. Die Ultramarines haben diverse Vorschläge gesammelt, damit das Stadion, das offiziell „Matmut Atlantique“ heißt, einen würdigen Namen bekommt, der im Volksmund verwendet wird. Die Fans können nun entscheiden, wie sie ihr neues Stadion nennen wollen.
Am vergangenen Wochenende gab es dann das prestigeträchtige Duell mit dem FC Toulouse. Auch dort bewies das Team von Trainer Willy Sagnol große Moral und konnte in der 89. Minute durch Crivelli ausgleichen. Nach 6 Spielen findet man sich nun mit 1 Sieg, 4 Unentschieden und 1 Niederlage auf Platz 13 wieder. Nun steht in der englischen Woche das Duell in Nizza an, ehe es am Samstag Abend gegen Olympique Lyon geht. Alles andere als leichte Aufgaben, bei denen man hoffentlich von weiteren Repressionen verschont bleibt.
LIBERTE POUR LES ULTRAS!

HORDA AZZURO JENA:


Optik Rathenow – Carl Zeiss Jena 13.09.
Durch unser Spiel in Piräus kommt der Bericht zum Auswärtsspiel gegen Optik Rathenow leider etwas verspätet. Nach einer entspannten Anreise, begleitet von drei Schickeria Mitgliedern, durch die ostdeutsche Provinz zeigte sich der Spätsommer noch einmal von seiner besten Seite und man konnte das Spiel bei angenehmen Temperaturen verfolgen. Ein Zeiss Aktivist bestieg das Dach der Tribüne und hisste dort eine Südkurven Fahne. Im Block waren viele Schwenkfahnen und Doppelhalter zu sehen, was ein gutes Bild abgab. Zusammen mit der hohen Mitmachquote kann man von einem guten Auftritt sprechen. Dies übertrug sich auch auf die Mannschaft, die einen 2:1 Auswärtssieg einfahren konnte.

Carl Zeiss Jena – FSV Luckenwalde 20.09.
Mit dem FSV Luckenwalde kam ein sportlich machbarer Gegner in das Ernst Abbe Sportfeld. Luckenwalde startete schwach in die Saison mit vier Punkten aus sechs Spielen. Die Südkurve und sieben FC Bayern Ultras fanden sich zum obligatorischen Frühstück im Lokal ein und danach ging es gemeinsam in Richtung Stadion. Im Gästeblock selbst war kein Gästefan anwesend. Zusätzlich ist der Spieltag genutzt worden, um 35 Flüchtlinge in die Südkurve einzuladen und gleichzeitig wurde Fußballausrüstung gesammelt und an eine Flüchtlingseinrichtung gespendet, um den Bewohnern das Fußballspielen zu ermöglichen. Definitiv eine tolle Aktion unserer Freunde, man konnte den Refugees die Freude über den unbeschwerten und von ihren Sorgen losgelösten Tag deutlich ansehen. Machen hilft prinzipiell einfach immer mehr als Reden! Der Ball rollte natürlich auch noch und der FCC konnte einen niemals gefährdeten 4:0 Heimsieg unter Dach und Fach bringen. Die nächsten Wochen werden zeigen, wohin die sportliche Reise in dieser Saison geht.
Bilder gibt es wie gewohnt auf der Homepage der Horda Azzuro zu sehen:
www.horda-azzuro.de

VfL BOCHUM:


Da es in den letzten Wochen leider keine regelmäßigen Berichte über unsere Bochumer Freunde gab, wollen wir heute eine kleine Zusammenfassung der letzten Spiele liefern. Soviel vorneweg: Vor Redaktionsschluss steht der VfL auf Platz 1 in der Tabelle der Zweiten Bundesliga. Und selbst wenn Freiburg am Donnerstag vorbei zieht, hat der VfL bereits schon am Freitagabend die Chance, gegen Lautern aus eigener Kraft wieder auf Platz 1 zu klettern. Die letzten drei Spiele sind relativ schnell erzählt. Auswärts in Sandhausen 1:1. Zu Hause gegen Düsseldorf 1:1. Auswärts in Bielefeld 1:1. Allerdings liefen die drei Spiele zuvor in Freiburg, gegen die Blauen und gegen das Pack aus Franken sehr erfolgreich, mit jeweils 3 Zählern für das Bochumer Punktekonto. Damit ist der VfL auch nach dem 8. Spieltag ungeschlagen und kann sich über einen sehr gelungenen Saisonstart freuen.
Auch bei unseren Freunden von Ultras Bochum gibt es Erfreuliches zu vermelden. Nach 9-monatiger Zwangspause ist der Infostand im Stadion nun offiziell wieder zurück und an gewohnter Stelle hinter der Ostkurve zu finden.
Auch hier noch mal ein großes Dankeschön für die Spruchbänder aus den vergangenen Spielen, die sich an die Jungs von uns richteten, die sich schon seit geraumer Zeit mit verschiedenen, aber wirklich heftigen Repressionen herumschlagen müssen. Wir wissen die Solidarität sehr zu schätzen! Bilder von allen Spielen der Saison gibt es auf www.ub99.de.
Bayern und der VfL!

ULTRA‘ SANKT PAULI:


Nach acht Spieltagen belegt der FCSP einen Aufstiegsplatz. Genauer gesagt den dritten Rang, der zur Teilnahme an der Relegation berechtigt. Nach einem torlosen Unentschieden am Sonntag in Braunschweig konnte in der Englischen Woche am Mittwoch Zuhause ein knapper Sieg gegen Heidenheim errungen werden. Dass es so gut läuft, haben sicher die wenigsten erwartet. Wir sind sehr gespannt wie sich diese Spielzeit für die Braun-Weißen noch entwickelt. Am Samstag geht es nach Paderborn. Der Absteiger ist mehr als schlecht in die Saison gestartet und findet sich aktuell auf dem 16. Tabellenplatz wieder. Das riecht nach 3 Punkten! Forza Sankt Pauli! Fotos von den Spielen wie immer auf usp.stpaulifans.de