Neues von unseren Freunden

VfL BOCHUM:


Nachdem es im Topspiel unter der Woche gegen die Fortuna aus Düsseldorf wiederholt vor heimischer Kulisse „nur“ zu einem 1:1 reichte, ging es am darauffolgenden Wochenende zum Aufsteiger nach Heidenheim. Unterstützt von einigen bekannten Gesichtern aus der Südkurve lag der VfL zur Halbzeit bereits mit 0:4 zurück. Am Ende musste man mit einem Resultat von 0:5 die erste Saisonniederlage hinnehmen. Mund abputzen, weiter geht’s!
Vergangenes Wochenende stand der VfL dann, am Freitagabend, dem verhassten FCN im Ruhrstadion gegenüber. Aufgrund der Spielpaarung ließen sich nicht allzu wenige FC Bayern Ultras nicht lumpen und traten den Besuch ins Ruhrgebiet an. Bei leckeren Hot-Dogs und kühlem Fiege vertrieb man sich gemütlich die Zeit, bevor man gemeinsam zum Stadion aufbrach. Das Spiel begann ausgeglichen, mit Chancen auf beiden Seiten. Kurz vor der Halbzeit aber konnte der VfL durch Michael Gregoritsch, der einen Standard von Tasaka aus fast unmöglicher Position in die Maschen knallte, in Führung gehen. Die Franken erwischten den besseren Start in die zweite Halbzeit und konnten zehn Minuten nach Wiederanpfiff ausgleichen. In Folge dessen übernahm der VfL das Spielgeschehen und hätte in der Schlussphase, durch einige Torchancen den ersten Heimsieg mehr als verdient gehabt. Am Ende stand es wiederum 1:1 – das bekannte Ergebnis dieser Spielzeit im Ruhrstadion. An dieser Stelle nochmal ein fettes Dankeschön für die entgegengebrachte Gastfreundschaft! Es war, wie immer, eine Ehre an Eurer Seite stehen zu dürfen!
Ebenso noch der Verweis auf die Homepage von Ultras Bochum, die sich momentan im Aufbau befindet. Fotos von den Spielen findet Ihr, wie gewohnt, auf photomafia-bochum.blogspot.de!
Bayern & der VfL!

HORDA AZZURO JENA:


Am Sonntag nach unserem Spiel gegen Hannover ging es für unsere Freunde aus Jena gegen Zwickau. Ein nicht nur sportlich interessantes Duell auf Grund der Tabellensituation, sondern auch ein durch Rivalität geprägtes Verhältnis zwischen beiden Vereinen. Kurzum ein Highlight in dieser Saison für unsere Freunde. Los ging der Tag wie gewohnt mit dem morgendlichen Frühstück im Lokal im Kreis der Südkurve. Gut gestärkt brach man dann zusammen im Corteo zum Stadion auf. Am Stadion wurde dann am Stand der Horda noch ein wenig gechillt, bevor es auch da hieß aufbrechen um zusammen die Südkurve zu entern. Mit dabei auch 14 Münchener Südkurvenaktivisten. Die Gäste aus Zwickau mit Unterstützung aus Dresden präsentierten zum Anfang ein kleines Rauch-Intro und waren auch supporttechnisch das ganze Spiel über wahrzunehmen. Nicht nur auf Grund des Stimmungsverzichts. Spielerisch war leider Zwickau überlegen und so hieß es am Ende leider 0:2 und damit ein weiterer Rückschlag im Kampf um den Aufstieg, da Zwickau sich damit auf Platz 1 geschossen hat. Nach dem Spiel wurde dann noch ein bisschen am Fanprojekt gechillt bevor es wieder nach Hause ging.
Während des spielfreien Wochenendes ging es für Jena auch nochmal im Thüringenpokal ran gegen den FC Dachwig/Döllstädt. Im Vorfeld gab es einige Stadionänderungen mit zwischenzeitlichem Ergebnis im Erfurter Steigerwaldstadion zu spielen. Das kam dann aber nicht so und das Spiel wurde ins Volkspark-Stadion in Gotha verlegt. In Jena wurde sich vor der Abfahrt im Lokal getroffen zum leckeren Weißwurstfrühstück. Gut gestärkt für das Spiel ging es dann zum Zug nach Gotha. Mit dabei auch 6 Schickeristen. Die Fahrt verlief eher ereignislos und so war es verwunderlich, dass in Gotha ein riesiges Polizeiaufgebot auf uns wartete (Erfurt spielte am gleichen Tag in Gera). Auf jeden Zeisser kamen ca. 2 Polizisten. Gruß an die Staatskasse. Im Corteo ging es vom Bahnhof zum Stadion. Der Weg wurde sich mit oldschool Straßenfußball versüsst, bei dem vorm Corteo diverse leere Bierdosen umhergespielt wurden. Das gefiel den viel zu vielen in Grün angereisten überhaupt nicht und so wurden total überzogen am Stadion mehrere Leute rausgezogen, die eine Dose geschossen haben sollen. Völlig daneben! Das Spiel dominierten die Zeisser nach Belieben und so hieß es am Ende 4:0 und eine Runde weiter. Der Rückweg verzögerte sich auch um einiges, weil die Polizei auch hier wieder überreagierte. Bleibt das nächste Mal doch bitte einfach zu Hause. Bilder vom Spiel gibts auch hier wieder auf der Homepage der Horda www.horda-azzuro.de. Horda + SM!

ULTRA‘ SANKT PAULI:


Am 9. Spieltag siegte der FCSP überraschend deutlich gegen Union Berlin. Dabei hatte es bis zur 22. Minute gar nicht danach ausgesehen. Die Führung fiel mehr oder weniger aus dem Nichts. Nach einer Notbremse zeige der Schiedsrichter nicht nur auf den Elfmeterpunkt, sondern schickte Union-Spieler Jopek auch vom Feld. Nöthe erzielte das 1:0 und die Spieler in Braun-Weiß dominierten von nun an die Partie. Umso länger das Spiel dauerte, umso mehr Risiko mussten die Gäste eingehen. Dies nutzte der FCSP im Form von Kontern und siegte letztendlich verdient mit 3:0. Auf den Rängen war an diesem Tag der Tod von Walter Josef Fischer, besser bekannt als „OZ“, das große Thema. Der Graffiti-Künstler ist im Alter von 64 Jahren bei einem tragischen Unfall ums Leben gekommen. In Gedenken an ihn verwandelte sich die Südkurve in ein farbenfrohes Meer von Smileys und Spiralen. Auch zahlreiche Spruchbänder und Plakate waren zu sehen. Bilder davon gibt es wie immer hier. Ruhe in Frieden – Es lebe der Sprühling! Am Montagabend gastiert St. Pauli bei Fortuna Düsseldorf.

ULTRAMARINES BORDEAUX:


Nach längerer Zeit bot sich unserer Gruppe wieder einmal die Möglichkeit, unseren Freunden aus Bordeaux einen Besuch abzustatten. Am Freitag vor unserem Heimspiel gegen Hannover gastierte der FCGB in Reims. Ein Auto machte sich auf den Weg und traf am Gästeparkplatz auf die alt bekannten Gesichter. Aus Bordeaux waren nur einige 9er und Autos angereist, denn dort war nicht wie bei uns Feiertag. Die Vorzeichen vor dem Spiel schienen klar. Reims wartete seit 3 Spielen auf einen Punktgewinn und der FCGB rangierte auf Platz 2. Doch wie so oft kam alles anders und das Spiel wurde nach schwacher Leistung unnötigerweise mit 0:1 verloren. Nach dem Spiel musste sich glücklicherweise nur von einem kleineren Teil verabschiedet werden, da ein 9er uns zum Heimspiel begleitete. Kaum in München angekommen ging es schon weiter zur Wiesn, die für alle Bordelais Neuland war. Entsprechend motiviert gingen sie am Glas zu Werke, aber auch wir ließen uns nicht lumpen. Nach dem Spiel ging man noch zusammen in den Sperrbezirk, wo man den Tag ausklingen ließ, wobei viele Ultramarines schon früh die Segel streichen mussten und der langen Reise Tribut zollten. Zudem stand für sie am nächsten Tag ja auch noch knappe 1200km Rückweg an. An dieser Stelle nochmal ein fettes Merci für das Wochenende. Es kommt leider viel zu selten vor, dass man sich an einem Spieltag jeweils gegenseitig besuchen kann..
Bilder und News rund um UB gibt es wie immer auf ultramarines87.blogspot.de

ULTRAS SAMB:


Das Spiel von Samb gegen die Freunde aus Civitanova wurde (verstehe es wer will) ohne Zuschauer ausgetragen. Beide Kurven sind seit mehr als 30 Jahren miteinander befreundet… Mit einem freundschaftlichen 3:3 endete die Partie übrigens.
Während der Wiesn waren traditionell einige Freunde aus San Benedetto zu Gast und wir erlebten wieder mal unglaubliche gemeinsame Tage und Nächte.
Am vergangenen Sonntag stand das Heimspiel der magischen Samba gegen Termoli an, die mit einigen Tifosi angereist waren. Die Curva Nord Massimo Cioffi wieder gut gefüllt und auch stimmungstechnisch auf dem absoluten Vormarsch.
Durch den 2:0 Heimsieg bleibt Samb auf Platz 2, nächsten Sonntag geht’s zu Jesina.
Samb e Monaco!