ProFans Kartenpreis Nürnberg und HSV (Pokal)

„Nächste Woche ist es soweit. Das Derby gegen Nürnberg steht auf dem Spielplan. Traditionell die Zeit, in der man in den Augen der Verantwortlichen des 1. FCN förmlich Eurozeichen aufblitzen sieht.“

So lauteten letzte Saison an dieser Stelle die einleitenden Sätze. Um eines vorneweg zu nehmen, auch wenn der Preis etwas gesenkt wurde, das blitzende Eurozeichen ist auch diese Saison wieder vorhanden.

Geht man in der Historie ein paar Jahre zurück, ergibt sich immer das gleiche Bild. Stets nimmt das Spiel in Nürnberg einen der obersten Plätze in der Rangliste der teuersten Auswärtsspiele der Liga für uns Bayernfans ein. Seit der Saison 2010/2011 war Nürnberg gar unangefochtener Tabellenführer in dieser Liste. Den nicht gerade ruhmreichen Spitzenplatz der Ticketpreistabelle musste der FCN diese Saison sehr knapp an den VfB Stuttgart abgeben, die bekanntlich 19,50 Euro für den Stehplatz verlangen.

Nachdem der Stehplatzpreis in den letzten drei Jahren bei 23,00 Euro lag, kostet der Stehplatz diese Saison immer noch stolze 19,00 Euro. Ein Stehplatz für die Nordkurve und damit die günstigste vergleichbare Karte auf der Heimseite kostet dieses mal 16,00 Euro.

Die 19,00 Euro setzen sich dabei weiterhin aus einen nennen wir es mal Grundbetrag und dem Topspielzuschlag zusammen. Fans beispielsweise der Eintracht aus Braunschweig, die nach uns das nächste Spiel in Nürnberg bestreiten, zahlen diese Saison 14,00 Euro für einen Stehplatz im Frankenstadion. 5,00 Euro weniger als wir bezahlen müssen.

Pokalspiel unter der Woche im Norden. Im Viertelfinale des Pokals dürfen wir bekanntlich in Hamburg antreten.

Die Stehplatzkarte kostet für das Mittwochabendspiel im Gästeblock 16,00 Euro. Im Vergleich mit den Ligaauftritten der letzten beiden Jahre ist die Karte damit 3,00 Euro billiger. In der Liga verlangte der HSV für die Stehplatzkarte zuletzt in der Saison 2006/2007 16,00 Euro von uns.

Beim Blick auf die nächsten Heimspiele des HSV in der Bundesliga fällt daneben auf: Bei kommenden Spielen wie gegen den SC Freiburg, Nürnberg oder auch Frankfurt beträgt der Preis ebenfalls 16,00 Euro. Einen Topspielzuschlag gibt es im Pokal für uns folglich nicht.

Ob die lobenswerte Streichung des Topspielzuschlage auch in der Bundesliga für uns gilt, wird sich am Ende der Saison am vorletzten Spieltag zeigen.