ProFans Kartenpreis Dortmund und Moskau

Am Samstag, den 16. November steht das Spiel des Europapokalsiegers gegen den auf die Ränge verwiesenen zweiten des Europapokals an.

Die Stehplätze im Gästeblock des Westfalenstadions kosten dieses Jahr 16,00 Euro. Letzte Saison lag der Preis bei 15,30 Euro.

Zwar gibt es in Dortmund immer noch einen Topspielzuschlag von 20% auf die Spiele gegen Bayern und Schalke, angewandt wird dieser aber, wie die Übersicht der Tageskartenpreise zeigt, bei den Stehplätzen und Sitzplätzen im Gästeblock nicht mehr.

Vor der Abschaffung dieses Zuschlags lag der Preis für die Stehplatzkarte 2010/2011 bei 17,40 Euro.
In der darauffolgenden Saison 2011/2012 „verbilligte“ sich die Karte auf 14,90 Euro. Innerhalb der letzten zwei Jahre ist sie also um 1,10 Euro teurer geworden.

Eine Preiserhöhung gibt es auch bei den Sitzplätzen im Gästeblock.
Während die Karten im Stehplatzbereich um 70 Cent zur Vorsaison erhöht wurden, stieg der Preis bei den Sitzplätzen von 35,00 Euro auf 36,00 Euro.

2010/2011 mussten Bayernfans durch Zuschläge noch 39,60 Euro für den Sitzplatz bezahlen. In der darauffolgenden Saison verringerte sich der Preis auf 33,80 Euro. Hier wurde folglich der Preis innerhalb der letzten beiden Jahre um 2,20 Euro erhöht.

Einige Worte abschließend zum Topspielzuschlag, da Dortmund in der Abschaffung ja eine Art Vorreiterrolle einnahm:
Ein paar Vereine sind dem Pilotprojekt Dortmund in punkto Abschaffung von Topspielzuschlägen ja bereits gefolgt. Vielleicht ist es ja bald wirklich wieder die Ausnahme statt wie bisher die Regel über Vereine mit Topspielzuschlägen schreiben zu müssen. Die Hoffnung ist auf alle Fälle da.

Ein exotischeres Ziel als der Bundesligalltag steht am kommenden Mittwoch auf dem Terminkalender. Am 27. November spielt der FC Bayern in Moskau. Umgerechnet 40,00 Euro kostet hierfür die Eintrittskarte im Gästebereich des Chimki Stadiums. Manchester City durfte oder musste für ihr Vorrundenspiel denselben Preis bezahlen.

Das letzte Mal spielten wir 2006 in der russischen Hauptstadt. Damals hieß der Vorrundengegner allerdings nicht ZSKA sondern Spartak. Die Eintrittskarte kostete 2006 um die 17,00 Euro.

In St. Petersburg, den bis zum Mittwoch bislang letzten Auftritt des FC Bayern in Russland, kostete die Eintrittskarte 2008 im Halbfinale des kleinen Europapokals 30,00 Euro.