Am 19. April findet mit dem Spiel bei Eintracht Braunschweig das vorletzte Auswärtsspiel der Bundesliga statt. Die Stehplatzkarte im Eintracht-Stadion kostet dabei 15,00 Euro. Die Sitzplätze im Gästeblock kosten 23,00 Euro.
Als ein Vergleichswert der Kartenpreise kann das Pokalspiel gegen Braunschweig in der Saison 2011/2012 hergenommen werden. Damals kosteten die Stehplatzkarten gegen den damaligen Zweitligisten 12,00 Euro. Für den Sitzplatz wurden für diese Erstrundenbegegnung 17,00 Euro verlangt.
Bemerkenswert an dieser Stelle ist, dass die Eintracht auf jegliche Zuschläge in allen Preiskategorien verzichtet!
Vier Tage darauf steht bereits wiederum ein Auswärtsspiel an. Halbfinale im Europapokal und das in Spanien!
Dies ließ bereits im Vorfeld Schlimmes was den Kartenpreis betrifft erahnen. Letztes Jahr gab es beispielsweise die günstigste Karte für das Spiel in Barcelona zum wahrhaften Schnäppchenpreis von nur 91,00 Euro.
Ganz so extrem fällt zwar der diesjährige Kartenpreis für das Halbfinale nicht aus. Von einer vernünftigen und fairen Preispolitik kann bei einem Preis von 70,00 Euro für die günstigste Karte im Gästeblock allerdings wieder einmal kaum die Rede sein. Daneben werden noch Karten für den 3. Rang, der ebenfalls zum Gästeblock zu zählen ist, für 100,00 Euro angeboten.
Im Vergleich zum Halbfinale der Saison 2011/2012 bei unserem letzte Gastspiel im Estadio Santiago Bernabéu blieb der Preis immerhin konstant. Auch damals kosteten die Gästeblockkarten 70,00 Euro beziehungsweise 100,00 Euro.
Für einige Verstimmung sorgte damals, dass den Auswärtsdauerkartenbesitzern die teurere Kategorie zu je 100,00 Euro die Karte zugeteilt wurde.
Während dies bereits Schnee von gestern ist, wird uns die Problematik der überhöhten Eintrittspreise gerade in Spanien und Großbritannien dagegen leider noch länger beschäftigen.