Was hier und da passiert

Diese Woche richten wir unseren Blick zunächst Richtung Belgrad, wo letzten Samstag das 150. „Ewige Derby“ zwischen Partizan und Roter Stern ausgetragen wurde. Dabei wurde auf beiden Seite wieder reichlich Pyro eingesetzt:




Außerdem spielte vergangenen Sonntag Željezničar Sarajevo gegen Široki Brijeg, bei dem die Manijaci (Anhänger von Željezničar) einen guten Auftritt hinlegten:

Zum Schluss dann nochmal ein besonderes Schmankerl aus Italien, wo es beim Abschlusstraining von Sampdoria vor dem Spiel gegen Frosinone von den Ultras eine klare Ansage für die Spieler gab. Ein Video davon findet sich hier:

www.ilsecoloxix.it

Wir haben es für Euch mal grob übersetzt:

Hier habt ihr die Leute der Sampdoria. Guckt uns gut ins Gesicht, wir sind die, die Sonntag kommen werden, um Euch beim Spielen zuzuschauen. Heute sind wir viele, trotz des Regens und trotz allem anderem und morgen werden wir noch mehr sein. Wir sind hier, um Euch nur zwei wichtige Dinge zu sagen, weil wir immer noch nicht verstanden haben, was Euch antreibt gut oder schlecht zu spielen, aber wir verkneifen es uns und geben nur die Fans, angesichts dessen, dass wir keine Trainer sind. Die erste wichtige Sache ist, dass der, der sich nicht gut fühlt, jetzt die Hand hebt und geht, nicht spielt. Bitte, wir bitten Euch wirklich, wer sich nicht gut fühlt, soll wenigstens in dieser Hinsicht ein Mann sein. Wir können uns nicht noch mehr Fehler erlauben, ihr könnt Euch nicht noch mehr Fehler erlauben. Und jetzt die zweite und letzte Sache: Gewinnt, gewinnt, verdammt nochmal, macht es für wen oder was auch immer ihr wollt, aber gewinnt. Wir werden da sein. Forza Ragazzi.

Sampdoria hat das Spiel übrigens mit 2:0 gewonnen…