ProFans Kartenpreise Wolfsburg und London

Eine teure Woche steht uns mit den nächsten beiden Spielen ins Haus. Zunächst geht es zum nächsten Bundesligaauswärtsspiel nach Niedersachsen. Während der VfL Wolfsburg sich momentan im unteren Tabellendrittel im Abstiegskampf befindet, spielt der Verein in Sachen Eintrittskarten im negativen Sinne ganz oben mit. Ganze 19,00 Euro müssen für eine Stehplatzkarte im Gästeblock bezahlt werden. Der Preis der Eintrittskarte in Wolfsburg setzt sich dabei auch aus den Grundpreis von 12,00 Euro für die Karte und einen Topspielzuschlag von 7,00 Euro zusammen. Wir müssen am Freitag folglich wieder einmal um bis zu 58 Prozent mehr zahlen als Fans der (meisten) anderen Vereine. Zusätzlich zu diesem Topspielzuschlag hat sich die Karte innerhalb einer Saison um über ein Viertel verteuert. Letzte Saison zahlten wir in Wolfsburg noch 15,00 Euro und damit ganze 4,00 Euro weniger als diesen Freitag fällig werden.

Genauso unerfreulich ist der Blick auf die Kartenpreise für das Spiel in London. Zum allerersten Mal wird der FC Bayern im neuen Heimspielstadion der Gunners, dem Ashburton Grove antreten. Die Eintrittskarte für dieses Spiel wird es zum wahrhaften Schnäppchenpreis von 62,00 Pfund oder umgerechnet 72,00 Euro geben. Der Zyniker wird an dieser Stelle anmerken, dass dieses Mal wenigstens die Währungsumrechnung korrekt von statten ging. Selbst da haben wir ja bei unseren Spielen schon einmal etwas anderes erlebt…

Gerade der Blick zurück auf die Eintrittspreise bei unseren bisherigen Spielen im Highbury Park offenbart die ganze Dimension und Entwicklung, die hinter diesen Preis steckt. 2000/2001 haben wir für die Vorrundenbegegnung 19,50 Pfund gezahlt. Selbstverständlich gab es seitdem in allen Bereichen, wie beispielsweise den Lebenshaltungskosten Preisanstiege. Eine Steigerung des Preises um 218(!) Prozent innerhalb von dreizehn Jahren ist dabei allerdings sicherlich jenseits von Gut und Böse und zeigt sehr gut in welche Richtung sich gerade in Großbritannien die Eintrittskarte für Fußballbegegnungen hin entwickelt haben.

2004/2005 spielten wir danach noch einmal und zum letzten Mal im Highbury Park. 33,00 Pfund wurden damals für eine Karte verlangt. Im Vergleich zu den Preisen, die wir am Dienstag zahlen dürfen, eine Verteuerung um 88 Prozent innerhalb von gerade einmal neun Jahren.

Angesichts dieser Preise verwundert es nicht welches Klientel mittlerweile die Fußballstadien in Großbritannien füllt. Der normale Fußballfan bleibt dabei auf der Strecke, da er sich den Stadionbesuch nicht mehr leisten mag und größtenteils sich diesen auch nicht mehr leisten kann.