ProFans Kartenpreis Dortmund und Gladbach

Bereits das vorletzte Auswärtsspiel einer Bundesligasaison, in der die Rekorde teilweise wie Dominosteine fielen, steht dieses Wochenende auf dem dennoch immer noch prall gefüllten Terminkalender. Es geht zum EX-Meister ins Ruhrgebiet. 15,30 Euro kostet die Eintrittskarte für den Gästebereich im Westfalenstadion diesmal. Letztes Jahr zahlten wir 14,90 Euro. Mittlerweile befindet sich damit die Karte wieder im Mittelfeld der Bundesligapreistabelle. 2010/2011 verlangte der BVB noch 17,40 Euro für die Stehplatzkarte, bevor Dortmund auch durch die positive Arbeit der Kein Zwanni-Bewegung den Preis auf die erwähnten 14,90 Euro herabsetzte. Der vom BVB auf Topspiele erhobene 20 prozentige Zuschlag findet bei den Stehplatzkarten im Gästeblock erfreulicherweise keine Anwendung.Am letzten Spieltag in der Bundesliga geht es, bevor die beiden großen Finalspiele anstehen, nach Mönchengladbach, um dort mit dem neuen Deutschen Meister den Gästeblock oder besser gesagt das ganze Stadion zu rocken. Wer zur Fortsetzung der feuchtfröhlichen Meisterfeier den Gästeblock entern will, muss dieses Mal 19,50 Euro einpacken. Letzte Saison hätten noch, wie in den Jahren zuvor 18,00 Euro ausgereicht. Dank der Erhöhung um „nur“ 1,50 Euro hat man es in Gladbach, wie etliche andere Bundesligisten auch, geschafft, haarscharf an der gefürchteten zwanzig Euro-Linie vorbei zu schrammen. Regulär kostet dabei eine Karte für den Stehplatzbereich 14,50 Euro. Durch einen Topspielzuschlag von 5,00 Euro ergibt sich aber letztendlich eine Ticketgebühr von fast zwanzig Euro. Einen knackigen Topspielaufschlag von 34 Prozent genehmigt sich hier Borussia.

Für uns Bayern Fans stellt dieser zusätzliche Aufschlag auf die Ticketpreise leider keinen Sonderfall dar. Ein kurzer Rückblick der Saison zeigt, dass wir durch Topspielzuschläge für die 17 Auswärtsspiele der Bundesligasaison 2012/2013 insgesamt knapp 63,00 Euro mehr für die Stehplatzkarten gezahlt haben als Anhänger einiger anderer Bundesligavereine. Insgesamt haben 12 der 17 Bundesligisten einen Topspielzuschlag auf Spiele gegen Bayern erhoben. Trauriger Spitzenreiter in der Höhe der Gebühr ist der 1. FC Nürnberg. Ganze 8,70 Euro mussten wir hier für die Karte Aufschlag bezahlen.

Zusammengefasst kosteten die Stehplatzkarten für die Gästeblöcke bei Bayern-Spielen 2012/2013 etwas über 285,00 Euro – wohlgemerkt OHNE Versand oder VVK-Gebühren! 8 der 17 Spiele kosteten dabei bereits mindestens 18,00 Euro. Über 28 Prozent, also fast ein Drittel, durften wir dank Topspielzuschlägen dabei über die Saison gesehen mehr als andere bezahlen. Mit diesem Problem stehen wir als Bayern-Fans aber nicht alleine da. Auch andere Fans momentan erfolgreicher Vereine, wie beispielsweise die Anhänger des BVBs, werden auf diese Art nochmal extra zur Kasse gebeten.

Zu guter Letzt sei an dieser Stelle nochmals ein Blick auf die Homepage http://kein-zwanni.de/, die ursprünglich von der Fanszene unseres heutigen Gegners ins Leben gerufen wurde, empfohlen. Lohnt sich immer mal wieder ins Gedächtnis zu rufen und auf einen Klick vorbeizuschauen.

Fußball muss bezahlbar sein! In München, Dortmund und überall…