Neues von unseren Freunden

ULTRAMARINES BORDEAUX:


Da unser letzter Bericht aus Bordeaux schon wieder etwas zurückliegt, gibt es hier mal wieder ein kleines Update: Sportlich hat sich der FCGB inzwischen wieder gefangen und nach 2 Siegen und 3 Remis aus den letzten 5 Spielen hat man bei 2 Punkten Rückstand auf Platz 4 und die damit verbundene Qualifikation für den Europapokal wieder alle Möglichkeiten. Auch optisch konnten die Ultramarines einige Akzente setzen. So gab es beim letzten Heimspiel gegen St. Etienne gleich zwei optische Aktionen. Die erste war der jahrelangen Freundschaft zwischen den Ultramarines und den Magic Fans gewidmet. So gab es in der Virage Sud die Logos beider Gruppen als Blockfahnen zu sehen, ergänzt von schwarzen Folienschals und dem Spruch am Zaun „Von Generation zu Generation wird diese Freundschaft, die unser Stolz ist, weitergereicht“. Anschließend wanderte die Blockfahne mit dem Logo der Magic Fans über die Gegengerade in den Gästeblock und das ganze Stadion spendete Applaus für diese Aktion. Die zweite Aktion sollte die erste dann aber noch übertreffen. Zur zweiten Halbzeit zog sich die komplette Virage Sud weiße Ponchos über und auf Kommando wurden Farbbeutel in den verschiedensten Farben in die Luft geschmissen. Dazu prangte am Zaun das Spruchband „All Colours Are Beautiful“, dessen Doppeldeutigkeit man wohl nicht erklären muss. Insgesamt ergab die Aktion ein wirklich sehr überzeugendes und tolles Bild, das im Nachhinein auch von allen Seiten gelobt wurde und u.a. auch im deutschen und amerikanischen Fernsehen zur Sprache kam. Bilder zu dieser wirklich tollen Aktion gibt es wie immer auf ultramarines87.blogspot.de
Dort findet Ihr dann auch Bilder zu zwei kleinen optischen Aktionen beim Auswärtsspiel in Rennes vergangene Woche. Zum einen gab es eine Aktion der Sektion Lot et Garonne, die ihren 5. Geburtstag mit einer entsprechenden Jubiläumsfahne am Zaun sowie kleinen Fähnchen im Gästeblock feierte. Zum anderen gab es blau-weiße Folienbahnen, die durch ein „1987“ am Zaun, sowie durch ein Logo der Ultramarines, das im oberen Bereich des Gästeblocks als riesiger Doppelhalter prangte, ergänzt wurden. Die ganze Aktion wurde auch noch mit ein paar Bengalen untermalt und gab so ein rundes Bild ab.
Am kommenden Wochenende tritt der FCGB nun Samstag gegen Reims an, wo drei Punkte fest eingeplant sind. Marine bleu Allez!

HORDA AZZURO JENA:


Am vergangenen Samstag war es auch für unsere Freunde soweit und es ging in die Rückrunde der Regionalliga. Gegner war die 2. Mannschaft von Hertha im heimischen Ernst-Abbe-Sportfeld. Über die Winterpause hat sich eniges getan in Jena und so hat sich die Horda entschieden, wieder auf Tifo zurückzugreifen, weil sie es für kontraproduktiv halten, bei ihren neuen Zielen, u.a. der Mitgliedergewinnung von 1903 FCC-Mitgliedern, keinen Tifo einzusetzen. Diese Entscheidung teilte der Südkurvenrat und so war einiges neu beim Rückrundenstart. Getroffen wurde sich, wie üblich vor Heimspielen, im Lokal der Horda Azzuro. Diesmal war jedoch eine große Anzahl an Gruppen aus der Südkurve gekommen und so konnte ein schöner, großer Corteo mit Gesängen zum Stadion ziehen. Untermalt wurde dieser von einer schönen Pyroeinlage. Im Stadion war dann anfangs das gewöhnliche Zaunfahnenbild zu sehen. Mit Spielbeginn begann dann aber der optische Wandel. Während der Capo der Horda Azzuro eine Ansprache an die Südkurve hielt, wurden am Zaun die Fahnen abgenommen und durch neue ersetzt. So hing jetzt u.a. eine große neue „Unbeugsam und Unverkäuflich“-Fahne und darüber eine neue Südkurven-Fahne. An den Wellenbrecher hinter dem Zaun der Südkurve hingen dann die Gruppenfahnen der Südkurve Jena. Eingeläutet wurde der Tifo mit „Wir Fans sind der Verein“ Sprechchören. Danach ging der Tifo, nach einen Jahr Abstinenz, wieder zufriedenstellend für die Horda Azzuro los. Das Spiel verlief auch dem neuen Elan entsprechend und wurde mit 4:1 gewonnen. Im Vordergrund steht jetzt für unsere Freunde die Südkurve in Jena zu stärken und zu festigen. Bilder gibt es wie immer unter www.horda-azzuro.de . Auch ein Klick wert ist die Seite www.fcc-jetzt-erst-recht.de die sich der Mitgliederneugewinnung widmet. Ziel soll es sein, den FC Carl Zeiss Jena durch die Einnahmen zu stärken vom Fundament auf an. Jena und Bayern!!!!

ULTRA‘ SANKT PAULI:


Seit der Winterpause sind drei Spiele absolviert. Leider konnte der FCSP nur einen mageren Punkt aus diesen Spielen mitnehmen. Bedenkt man, dass es sich bei allen drei Gegnern mehr oder weniger um Konkurrenten im Abstiegskampf gehandelt hat, lässt einen das aktuell wenig optimistisch in die Zukunft blicken. Am Sonntag geht es Zuhause gegen Aue. Wieder eine Mannschaft, die in der Tabelle unten steht. Zeit, mal wieder 3 Punkte einzufahren! Beim Spiel in Sandhausen zeigte USP eine Gedenkaktion für unseren Freund Fabi. Neben dem Spruchband „FABI IN EWIGER FREUNDSCHAFT“ wurden im Block schwarze Folienschals verteilt. Bilder davon, sowie von den beiden anderen Spielen auf usp.stpaulifans.de. Gemeinsam durch schwere Zeiten – Schickeria und USP!