Neues von unseren Freunden

ULTRA‘ SANKT PAULI:


Zum ersten Saisonspiel trat Sankt Pauli am Millerntor gegen Ingolstadt an. Initiiert durch Ultrà Sankt Pauli traf sich die Südkurve auf einer Wiese am „Michel“, um die neue Spielzeit entspannt in cooler Atmosphäre mit Grillen und Getränken einzuläuten. Per Corteo ging es am Hafen entlang zum Stadion, wo gemeinsam die Südkurve betreten wurde.
Das später nicht wirklich ansehnliche Spiel wurde von USP mit einer coolen Choreo begonnen. Für die Mannschaft reichte es an diesem Samstag Nachmittag (leider ist auch das erwähnenswert) nur zu einem 1:1. Alles in allem war es für die 11 anwesenden FC Bayern Ultras, wie immer ein schöner Tag in Hamburg, hierfür wieder einmal ‚Grazie USP!‘. Zum Abschluss noch Grüße an einen Freund, der das Spiel seines FCSP leider im Krankenhaus verfolgen musste. Du hast gefehlt!
Bilder vom Tag könnt Ihr Euch wie immer unter usp.stpaulifans.de anschauen!
Die ganze Kurve singt und tanzt für Dich – Forza Sankt Pauli!

HORDA AZZURO JENA:


Zum Ende der vergangenen Saison überraschten wir unsere Freunde bei ihrem Auswärtsspiel in Rathenow mit einer ganzen Busladung. Ganz offensichtlich hatte sich die Heimlichtuerei im Vorfeld gelohnt, denn auf Jenenser Seite rechnete niemand mit uns. Das Spiel konnten die Blau-Gelb-Weißen leider nicht für sich entscheiden, sie verloren nach einer schwachen Vorstellung mit 4:1. Der versöhnliche Saisonausklang blieb deshalb leider aus. Im Anschluss an das Spiel wurde der Tag noch gemeinsam an einem See in Stadionnähe verbracht und gemeinsam gebraten. Anschließend fuhr unser Bus noch mit nach Jena und wir ließen den Tag gemütlich mit unseren Freunden ausklingen.

In der Sommerpause stand die inzwischen dritte Auflage des Nico Hartmann Südkurven-Cups an, in Folge dessen zog es knapp 50 FC Bayern Ultras in die schönste Stadt Thüringens. Nachdem die Teilnehmer nach und nach eintrudelten startete auch relativ schnell die Vorrunde. Obwohl einige unserer Leute anwesend waren, war es nicht ganz einfach, eine schlagkräftige Truppe für das Fußballturnier zusammen zustellen. Im Auswahlverfahren setzten sich wie bei solchen Turnieren üblich natürlich nur die besten Techniker durch. Unsere lose zusammengewürfelten Edeltechniker bestritten die Vorrunde allerdings überraschend gut und erreichten den zweiten Platz. Allerdings konnte bei den anschließenden Platzierungsspielen keine gute Leistung abgerufen werden und deshalb schied man relativ bald aus. Die Gründe hierfür kann man entweder beim Trainer suchen, wie im Fußball üblich, oder im überhöhten Bierkonsum der Mannschaft. An dieser Stelle möchte ich noch einen Punkt erwähnen, der mir persönlich sehr positiv in Erinnerung geblieben ist. Das Teilnehmerfeld ist unheimlich breit aufgestellt und auch die Veranstaltung selbst wird durch die komplette aktive Fanszene sehr gut angenommen. Meiner Meinung nach ist es eher selten, dass Veranstaltungen dieser Art wirklich so gut von der kompletten Fanszene angenommen werden. Dies sorgt für einen einzigartigen Charakter der Veranstaltung und hebt den Nico Hartmann Südkurve-Cup ganz klar von anderen Veranstaltungen ab. Parallel zum Turnierbetrieb wurden allerhand kulinarische Köstlichkeiten feilgeboten. Beispielsweise wurden Burger zum Mittagessen angeboten, welche wirklich super lecker waren. Aber gutes Essen sind wir in Jena inzwischen gewöhnt. Egal ob am Grill – pardon – natürlich Rost oder Topf, da sind wir noch nie enttäuscht worden. Ein weiterer interessanter Programmpunkt war der Vortrag zweier Lütticher über ihren Umgang mit Duchatelet. Dabei konnte man einen Überblick über die Vorgänge bei seinem Einstieg in Lüttich sowie das Netzwerk des Fußballinvestors sammeln. Die Wahl des hübschesten Gegenspielers, der hässlichsten Schuhe und des schönsten Trikots sorgte für allgemeine Heiterkeit und soll an dieser Stelle auch noch erwähnt werden. Als dann gegen Abend die geschmacklich guten und wirkungsvollen Cocktails ausgeschenkt wurden und die Bands das Spielen anfingen, zog die Stimmung noch einmal richtig an. Insbesondere der Song „Deutsche im Ausland“, welcher sich inzwischen auch bei uns zu einem Gassenhauer entwickelt hat, brachte die Menge zum toben. Arm in Arm wurde lauthals miteinander gesungen und die Nacht zum Tag gemacht. Es war schön, mal wieder gemeinsam zu singen, das ist ja inzwischen leider nicht mehr so häufig möglich. Leider konnte Matze1312 aufgrund eines Blitzschlages in einer Bahnoberleitung nicht anreisen und somit fiel auch sein Act als DJ aus. Nachdem die Veranstaltung vorbei war, zogen die, die noch nicht genug hatten, weiter und feierten bis in die Morgenstunden weiter.

Ein sehenswertes Video von der Veranstaltung findet Ihr hier:

Ein weiterer Höhepunkt der Sommerpause war sicherlich das Testspiel gegen Newport County in Wales. Das Spiel wurde leider mit 1:0 verloren, allerdings sorgte dieser Umstand nicht für traurige Gesichter. Das Stadion war ein richtig schöner Oldschool-Ground, da sind wir aus der Bundesliga ganz andere Schüsseln gewöhnt. Auch bei diesem Spiel wurde durch die Horda Azzuro kein koordinierter Support durchgeführt, dafür gab es viele andere Sachen wie einen nackten Flitzer zu bestaunen. Abends wurde dann noch ordentlich in einem Pub gefeiert, das war eine ziemlich verrückte Party! Die komplette Tour war eine tolle Abwechslung zum Liga-Alltag und wird allen unseren Freunden inklusive der 12 anwesenden FC Bayern Ultras noch lange im Gedächtnis bleiben!

Auch in der Liga rollt der Ball schon seit längerem wieder. Zum Saisonauftakt am 2. August war der BFC Dynamo im Ernst-Abbe-Sportfeld zu Gast. Sportlich verlief das Spiel eher enttäuschend. Gegen den Aufsteiger konnte nur ein 1:1 erspielt werden. Nur eine Woche später ging es zum Gastspiel in die Hauptstadt, gegen die Zweitvertretung der Hertha aus Berlin konnte leider auch nur ein Unentschieden erreicht werden. Allerdings muss auch erwähnt werden, dass Jena zur 23. Minute bereits mit 2:0 zurücklag und dennoch bereits bis zum Halbzeitpfiff auf 2:2 ausgleichen konnte. Andererseits spielten die Hauptstädter aufgrund eines Platzverweises ab der 64. Minute nur noch mit 10 Mann. In der 84. vergab der Schiedsrichter einen weiteren Platzverweis an den Hertha-Spieler Kohl, welcher gerade mal für fünf Minuten auf dem Feld stand.

Die nächsten Spiele werden zeigen, ob die Leistung noch weiter gesteigert werden kann oder ob eine weitere Saison ohne echte Chance auf den Aufstieg ansteht.
Bilder findet Ihr wie gewohnt auf der Website der Horda Azzuro.

VfL BOCHUM:


Der VfL Bochum startete schon vor zwei Wochen wieder in die neue Saison. Zur Eröffnung im heimischen Ruhrstadion begrüßte man die Gäste der Spielvereinigung Fürth. Die Partie kann man als sehr ausgeglichen beschreiben, sodass sie eigentlich nach 18 gespielten Minuten schon entschieden war. Die Führung erzielten die Bochumer in der 15. Minute. Bereits drei Minuten später konnte Przybylko für die Gäste aus Fürth ausgleichen. Auch die noch folgenden Spielminuten waren größtenteils ausgeglichen, allerdings torlos, sodass am Ende jeder der Kontrahenten einen Punkt verbuchen konnte. Mit dabei durften auch wieder einige FC Bayern Ultras sein. Mal wieder ein großes Dankeschön dafür. Auch die Stimmung darf als äußerst gelungen betrachtet werden, was auch viele Bochumer bestätigten.

Und auch von dem folgenden Auswärtsspiel wollen wir hier gleich berichten. Diesmal führte der Spielplan die Bochumer ins beschauliche Erzgebirge zur Partie gegen Wismut Aue. Seit 2006 konnte der VfL in Aue nicht gewinnen. Dieses Jahr sollte es weitaus erfolgreicher ausgehen, als in den vergangenen Jahren. Durch fünf Treffer der Bochumer und dem zwischenzeitlichen Ausgleich für Aue stand am Ende ein sehr souveräner 5:1-Auswärtssieg auf der Anzeigentafel. Und auch hier kann man den Kurvenauftritt der Bochumer als wirkliches Sahnestück bezeichnen. Laute Gesänge, durchgängiger Fahneneinsatz und ordentliche Schlachtrufe. Wieder einmal müssen wir uns für die großartige Gastfreundschaft bedanken, die uns jedes Mal entgegen gebracht wird. Mit diesem großen Sieg im Rücken können die Bochumer nun durchaus selbstbewusst in das schwere Pokalspiel gegen den VfB Stuttgart gehen. Vor heimischer Kulisse und einem gut gefüllten Ruhrstadion wird man es den Stuttgartern sicher mehr als schwer machen. Wir hoffen das Beste. Bilder von beiden Ligaspielen gibt es wieder unter der bekannten Adresse: photomafia-bochum.blogspot.de.
BAYERN und der VfL!