Neues von unseren Freunden

HORDA AZZURO ULTRAS JENA:

Am DFB-Pokal-Wochenende ging es für den FCC daheim gegen Leverkusen. Ebenfalls vor Ort, 6 FC Bayern Ultras. Zu Beginn zeigte die Südkurve eine Choreografie mit wechselnden blauen, gelben und weißen Folienschals und dem Spruchband „Du wirst niemals untergehen“ vor der Kurve. Im Gästeblock wurde Rauch gezündet und das Spruchband „Fick dich Vorstand“ an den Zaun gehängt. Von Anpfiff an legte die Südkurve dann gut los und schrie die Mannschaft nach vorne. Am Auftritt der Kurve hats auf jeden Fall nicht gelegen, dass die Blau-Gelb-Weißen auf dem Rasen mit 0:4 unterlagen, was aber ehrlicherweise auch nicht großartig anders zu erwarten war. Im Laufe des Spiels wurde dann von Jenenser Seite noch ein Doppelhalter der Ultras Leverkusen präsentiert, welcher vor einigen Jahren bereits den Besitzer gewechselt hatte. Wer etwas über die Hintergründe wissen will, dem sei die Lektüre des Bratwurstdealers zu diesem Spiel ans Herz gelegt.

6 Tage später sollte dann das erste Heimspiel und bedingt durch die Spielabsage in Zwickau auch überhaupt das erste Spiel des FCC in der Regionalliga Nord-Ost steigen, zu Gast der 1. FC Magdeburg. 12 FC Bayern Ultras waren nach Jena gereist, um unsere Freunde zu unterstützen. Der Gästeblock war ausverkauft und die mitgereisten Magdeburger erreichten bereits beim Warmsingen eine beachtliche Lautstärke. Auch das Gepöbel gegen die Wessischweine als die Schickeria-Fahne aufgehangen wurde, durfte natürlich nicht fehlen. Währenddessen wurde in der Südkurve eine kleine Aktion vorbereitet. So gab es zu Spielbeginn Blau-Gelb-Weiße Fahnen, Schnipsel und Doppelhalter mit der Aufschrift SÜDKURVE bzw. rückseitig FCCZJ und dem Vereinswappen zu sehen. Bilder gibts, wie auch vom Pokalspiel auf www.fotopage.horda-azzuro.de/.

Die Magdeburger rund um Block U legten einen lautstarken Auftritt hin und hatten oftmals die Oberhand im Ernst-Abbe-Sportfeld. Aber auch die Südkurve musste sich nicht verstecken und präsentierte sich gut, wenn auch nicht so laut wie gegen Leverkusen. Während auf den Rängen also einiges los war, entwickelte sich auf dem Rasen ein nicht ganz so gutes Spiel. Zwar mit Vorteilen für Carl Zeiss, aber mit einer derartig schwachen Chancenverwertung lässt sich nunmal kein Spiel gewinnen, sodass es nach 90 Minuten 0:0 stand.

Am kommenden Wochenende geht es nun für den FCC daheim gegen den Berliner AK. Wir hoffen auf eine bessere Torausbeute und die ersten 3 Punkte für die Blau-Gelb-Weißen.
Unterdessen hat der NOFV auch entschieden, dass das Spiel in Zwickau wiederholt wird und der FSV lediglich eine Geldstrafe von 1000 Euro bezahlen muss. Der Termin steht noch nicht fest, vermutlich geht es irgendwann im September unter der Woche wieder nach Westsachsen. Es stellt sich natürlich die Frage, ob mit diesem Urteil die Verhältnismäßigkeit in Bezug auf andere Strafen, die der NOFV in der Vergangenheit ausgesprochen hat, gewahrt bleibt, für eine wirkliche Beurteilung fehlt es uns aber leider an Hintergrundwissen.

ULTRA‘ SANKT PAULI:

Für den FCSP ging es im DFB-Pokal zum Offenburger FC, letztjähriger Gewinner des südbadischen Pokals. Mit dabei auch einige Schickeria-Mitglieder. Zusammen mit USP wurde dann das gute Wetter genutzt und vor dem Spiel einem Strandbad ein Besuch abgestattet. Im Stadion war der Gästeblock gut gefüllt und überzeugte sowohl optisch als auch akustisch. Auch auf dem Rasen wurden die Braun-Weißen, entgegen der Pokalerfahrungen der letzten Jahre, ihrer Favoritenrolle gerecht und siegten mit 3:0. In der nächsten Runde geht es nun zum VfB Stuttgart.

In der Woche darauf machten sich die Sankt Paulianer auf den Weg zu Energie Cottbus. Vor vollem Gästeblock präsentierte sich die Mannschaft des FCSP aber sehr schwach und verlor mit 0:2. Die braun-weißen Anhänger rund um USP legten einen guten Auftritt hin, was die Mannschaft aber scheinbar nicht motivieren konnte, sich zumindest ein Unentschieden zu erkämpfen. Somit wartet man am Millerntor immer noch auf den ersten Sieg in der Liga. Die nächste Möglichkeit bietet sich am Samstag daheim gegen Sandhausen. Wir drücken die Daumen, dass 3 Punkte eingefahren werden, bevor es in die Spielpause geht. Am spielfreien Wochenende steht dann auch die Feier zu 10 Jahre USP auf dem Programm, wir sind gespannt!

Fotos zu beiden Spielen findet ihr auf http://usp.stpaulifans.de/.

VFL BOCHUM:

Für den VfL ging es in den letzten beiden Wochen gegen zwei langweilige Klubs von der schwäbischen Ostalb. Erster Gegner war auswärts im Pokal der FC Heidenheim. Einige Münchner waren ebenfalls vor Ort, zumindest der Stehplatzbereich im Gästeblock fast ausverkauft. Die Bochumer konnten das Spiel souverän mit 2:0 gewinnen und spielen damit in der nächsten Runde in Havelse, welche den 1. FC Nürnberg in der ersten Runde ausgeschaltet haben. Ansonsten noch erwähnenswert, dass der FC Heidenheim wohl einen Topzuschlag auf den Kartenpreis aufgeschlagen hatte, was bei der Erfolgslosigkeit der Blau-Weißen in den letzten Jahren doch etwas absurd erscheint. Diesem Umstand wurde auch noch ein Spruchband im Gästeblock gewidmet.

In der Liga eine Woche später gastierte dann der VfR Aalen im Ruhrstadion. Was soll man zum Spiel groß sagen? Der VfL scheint da weiterzumachen wo er letzte Saison aufgehört hat und bringt recht wechselhafte Leistungen, so dass man leider mit 0:1 unterlag.

Da kann man nur auf eine deutliche Steigerung in Regensburg am Sonntag und allgemein in den nächsten Spielen hoffen, sonst wird es schwer für die Bochumer ein Wörtchen im Aufstiegskampf mitzureden.

Vorletzte Woche haben einige Gruppen aus der aktiven Fanszene des VfL einen offenen Brief an Jens Todt geschrieben, der für den VfL Bochum beim „Sicherheitsgipfel“ in Berlin war. Inzwischen hat der Verein auch eine Antwort darauf online gestellt.

Der offene Brief findet sich auf www.ub99.org, die Antwort des Vereins könnt findet ihr unter folgendem Link: www.vfl-bochum.de/site/_home/aktuelles/11750_sicherheitimstadionstellungnahmedesvorstandsp.htm

ULTRAS SAMB:

Luano, langjähriges Mitglied der Onda d’Urto und ehemaliger Trommler der Curva Nord ist vor einigen Tagen viel zu früh verstorben.

Ciao Luano, Riposa in Pace!