Das zweite Auswärtsspiel im Europapokal steht am Dienstag, den 5. November auf dem Terminkalender.
Nachdem uns unsere Reise bereits im August nach Tschechien geführt hat, geht es dieses mal nicht nach Prag sondern nach Pilsen.
Nach der Auslosung und dem Namen Pilsen gingen bereits ungute Vorahnungen im Kopf herum.
Gab es doch schon 2012, als der FC Schalke im Achtelfinale bei Viktoria Pilsen spielte, überzogen hohe Eintrittspreise für Gästefans. Ursprünglich wollte damals Viktoria gar 100,00 Euro für eine Karte im Gästeblock haben. Nach einer Beschwerde der Schalke-Verantwortlichen senkte Pilsen damals die Preise auf 47,00 Euro. Der Durchschnittspreis für tschechische Ligaspiele liegt übrigens bei 5,00 bis 6,00 Euro.
Auch im Vorfeld unseres Spiels in Pilsen waren zunächst 80,00 Euro als Preis für den Gästeblock festgelegt worden. Dieser Preis würde selbst die 61,00 Euro des Vorrundenspiels 2009 in Villarreal toppen. Und das für ein Spiel in Tschechien…
Letztlich konnten die 80,00 Euro Eintrittspreis durch den Einsatz des Vorstandes von unserem FC Bayern verhindert werden, der sich aktiv für eine Senkung der Preise eingesetzt hat. Die Karte für den Gästeblock kostet nun 50,00 Euro.
Auch wenn 50,00 Euro für ein Spiel in Tschechien, bei einem durchschnittlichen Ligapreis von circa 5,00 Euro, immer noch eine große Frechheit sind, möchten wir uns an dieser Stelle nochmals explizit bei unserem Verein, der sich hier eingesetzt hat und durch dessen Intervention erst die Senkung der Eintrittskartenpreise möglich wurde, bedanken.