Was hier und da passiert

Support your local Club. Ein Satz den man oft zu hören bekommt, der aber nur in wenigen Ländern so gelebt wird wie in Italien. Anders lässt es sich nicht erklären, dass sich besonders im Süden des Landes in einigen kleinen Orten respektable Ultras Gruppen gegründet haben, die großes Ansehen, sowohl in Italien als auch außerhalb der Landesgrenzen, genießen. Zu diesen Gruppen gehört auch die Curva Sud von Juve Stabia.

Der Club ist in Castellammare di Stabia (67 000 Einwohner), am Golf von Neapel zu Hause. Da man zur Metropolregion von Neapel zählt, würde es nahe liegen den großen SSC Neapel zu unterstützen. Doch in Castellammare di Stabia ist man stolz auf seine kleine Stadt und unterstützt den lokalen Verein, der nie höher als Serie B gekickt hat und derzeit in der Serie C mitspielt.
Am vorletzten Wochenende konnte durch einen 2:0 Erfolg gegen Cosenza die Tabellenführung übernommen werden, was die Curva Sud mit einem Che bello e´ nicht besser zum Ausdruck bringen hätte können:

Die Liebe zu Stadt und Verein endet aber bei weitem nicht beim Verlassen des Stadions, sondern spiegelt sich überall in der Stadt wieder. Wimpel, Trikots des Vereins aber auch Fanutensilien der Curva Sud hängen in fast jeder Bar und bei einem kurzen Rundgang durch die Stadt fallen einem sofort, die vielen wirklich eindrucksvoll Wandmalerein auf. Dazu und zu oben genanntem Spiel gibts auch noch ein paar Bilder!