Der 29. Spieltag steht an und wir befinden uns mitten in der heißen Phase der Saison. Eine englische Woche jagt die nächste und auch andernorts ist dementsprechend viel geboten.
Doch anstatt diese Ausgabe mit Bildern aus aller Welt zu überfrachten, liefern wir Euch diesmal ausschließlich Infos zum Geschehen in den italienischen Kurven, da uns das dort Dargebotene nach wie vor besonders am Herzen liegt.
Beginnen wollen wir mit dem Derby della Capitale, das am vergangenen Sonntag bereits zum 146. Mal ausgetragen wurde. Doch wie schon beim Hinspiel im November blieben auch diesmal beide Kurven weitestgehend leer.
Grund hierfür ist der nach wie vor repressive Kurs des Römer Polizeipräsidenten Franco Gabrielli. Näheres zu den Hintergründen erfährt man z.B. in einem Interview mit dem Römer Fananwalt Lorenzo Contucci auf altravita.com.
Die Ultras der Curva Sud riefen bereits im Vorfeld dazu auf, das Spiel zu boykottieren und zogen stattdessen mit einem Corteo durch die Stadt bevor das Spiel gemeinsam auf einer Großleinwand verfolgt werden konnte. Bewegte Bilder und Fotos davon finden sich hier:
http://www.youtube.com/watch?v=4rmM3vpnUnk
Zwei Ligen tiefer in der Lega Pro, genauer gesagt in Girone B, konnte man am selben Tag hingegen noch feststellen, dass es zum Glück noch nicht überall so trist auf den Tribünen aussieht wie im Römer Olympiastadion.
Beim Spitzenspiel empfing Pisa als direkter Verfolger den Tabellenersten aus Ferrara. Sowohl die Curva Nord als auch der Gästesektor waren gut gefüllt und sorgten für eine grandiose Atmosphäre. Ein Video, wo Kurve und Spieler gemeinsam den Sieg feiern, sowie ein paar Fotos vom Spiel gibt es hier zu bestaunen:
Zuletzt blicken wir noch in die Serie D, wo ebenfalls am Sonntag Parma auf San Marino traf. Da sich der Todestag von Matteo Bagnaresi am 30. März bereits zum 8. Mal jährte, organisierte die „Curva Nord Matteo Bagnaresi“ vor dem Spiel einen Corteo und zeigte anschließend eine Choreo.
Matteo Bagnaresi, Mitglied der Boys Parma wurde 2008 auf einem Rastplatz bei Asti von einem hastig fliehenden Reisebus der Juventus-Fans überfahren. Näheres zu dem Unglück findet sich auch hier auf altravita.com.
Nachfolgend noch ein Video der Choreo sowie einige Fotos vom Spieltag: