Neuigkeiten zum Thema Südkurve nach der Winterpause

Servus Südkurve!
Am Wochenende steht das erste Heimspiel im Jahr 2014 auf dem Programm. Im Vorfeld dürfen wir Euch über einige Neuerungen bezüglich der Südkurve informieren. Wir haben dies alle zusammen erreicht. Danke an dieser Stelle an Euch und an alle, die das möglich gemacht haben. Danke auch an unsere Ansprechpartner und die Entscheider an der Säbener Straße. Wenn wir diesen Weg so weitergehen, wird die Südkurve profitieren und damit der Verein als Ganzes.

Wir haben schon lange mit den Verantwortlichen über dieses Thematik gesprochen, beim Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt werden die Zäune zwischen den Südkurve-Blöcken nun auf 1,10 m Höhe reduziert. Unserer Meinung nach kann es der Stimmung in und dem Zusammenhalt der Südkurve nur gut tun, wenn sie nicht mehr durch die Zäune zerschnitten wird. Da die Trennzäune nun wieder auf 1,10 m herabgesetzt wurden, ist es im Zuge der freien Blockwahl nun auch nicht mehr nötig, die Zäune zu übersteigen. Denkt dran, dass die Zäune dann auch ganz schnell wieder auf ihre alte Höhe hochgeschraubt werden können. Wir empfehlen euch daher, rechtzeitig da zu sein oder Euch halt mal zu den Stimmungshaufen in den Nachbarblöcken zu stellen, wenn es mal nicht geklappt hat. Wir möchten Euch weiterhin darum bitten, auch auf andere zu achten und ihnen die Situation zu erklären, wenn sie über die Zäune steigen wollen. Wir alle haben es in der Hand, dass die Zäune nicht wieder erhöht werden.

Laut Aussagen von Karl-Heinz Rummenigge ist auch eine Südkurve als echte Stehplatzkurve von Eckfahne zu Eckfahne in greifbarer Nähe. Auch dieses Thema haben wir in den Gesprächen immer wieder angesprochen und sind jetzt sehr erfreut, wie schnell es anscheinend trotz aller Schwierigkeiten umgesetzt wird.

Die in der Hinrunde eingeführten Maßnahmen wie freie Blockwahl oder Tauschkarten werden auch in der Rückrunde genauso weiter laufen. Leider läuft es an dem Schalter, an dem die Tauschkarten ausgegeben werden, aber immer öfter aus dem Ruder. Ihr könnt Euch denken, dass das nicht gerade förderlich ist. Die Tauschkarten wird es ab sofort nur noch geben, wenn man den Zettel dabei hat, den es schon einige Spiele testweise gab. Hier gibt es ihn als Download.

Die letzte Neuerung, von der wir berichten können, betrifft die Vorsänger. Seit einigen Spielen steht jeweils an den beiden Seiten vom Mittelblock ein weiterer Vorsänger, um die Gesänge weiterzutragen und die Seitenblöcke mit einzubeziehen. Bisher mussten die ziemlich unbequem auf den Wellenbrechern stehen. Wir haben Ende der Rückrunde von den Verantwortlichen eine Genehmigung für zwei Vorsänger-Podeste für die beiden bekommen und diese in der Winterpause zusammengeschweißt. Gegen Frankfurt feiern die beiden Podeste Premiere.

Ihr seht, es hat sich einiges bewegt. Die Grundlagen werden immer besser. Stimmung muss aber von uns ausgehen. AUF GEHT’S SÜDKURVE!