Neues von unseren Freunden

HORDA AZZURO JENA:


Am Samstag starteten mehrere Freunde aus Jena mit dem Zug nach Hannover, um uns zahlreich beim Spiel zu unterstützen. Einige Münchner schlossen sich an und so begann eine lustige, feuchtfröhliche Fahrt nach Hannover. Der eigentliche Höhepunkt war dann die Rückfahrt. Aber was im Zug passiert, bleibt im Zug 😉 In Jena angekommen startete dann das Abendprogramm im Lokal und so manch einer brauchte zum Treffen am Morgen im Lokal zum gemeinsamen Frühstück, nicht einmal die Lokalität wechseln. Das Frühstück wusste wie immer zu begeistern und so ging es gut gestärkt im Corteo vom Lokal zum Stadion. Dort wurde dann noch ein wenig am Stand der Horda die Fahrt vom Vortag ausgewertet und dann ging es gemeinsam in die Südkurve, mit dabei auch 24 Münchner Südkurvenaktivisten. Das Spiel wurde dann wieder begonnen mit „Wir Fans sind der Verein“. Die Stimmung war wieder recht gut, nur leider fehlten die Tore in der ersten Halbzeit. Die 2. Halbzeit startete dann recht schnell mit der Führung und so konnte der FCC gut gefeiert werden und am Ende stand es 3:0. Bei dem Optimismus, den die Südkurve zur Zeit verbreitet, ist der Aufstieg wieder möglich. Nach dem Spiel wurde dann noch einer am Fanprojekt genascht, bevor es dann für die meisten wieder heim ging. Ein sehr cooles Wochenende für alle! Jena und Bayern!

ULTRA‘ SANKT PAULI:


Trotz oder sogar wegen der sportlich schlechten Situation des FC Sankt Pauli war vielen Leuten bereits weit im Vorfeld klar, dass das Heimspiel gegen Erzgebirge Aue dazu genutzt werden sollte, unsere Hamburger Freundinnen und Freunde mal wieder in größerer Anzahl zu unterstützen. Zwischenzeitlich wurde mit knapp 30 Personen gerechnet, wovon leider knapp die Hälfte aus verschiedenen Gründen leider wieder absagen musste.
So machten sich 17 FC Bayern Ultras früher von der 115 Jahres-Party vom Acker, um mittags in der Hansestadt aufzuschlagen. Bereits einige Tage vorher wurde sich seitens USP erkundigt, wie viele wir denn letztendlich werden, wann wir ankommen würden, ob wir schon Pläne geschmiedet hätten etc. Der Grund offenbarte sich gleich nach unserer Ankunft in den USP-Räumlichkeiten, wo wir mit einem ansehnlichen Mittagessen empfangen wurden. An dieser Stelle schonmal ein riesen Dankeschön dafür!
Nachdem die letzten Teller geleert waren, wurde sich für’s erste aufgeteilt. Die einen brachten Sack und Pack zu den Schlafplätzen, andere ließen es sich nicht nehmen, eine lokale Brauerei zu besichtigen und wieder andere widmeten sich eher dem gemütlichen Teil, indem sie bei Bier, Mate und anderen natürlichen Genußmittelchen dem hsv beim Verlieren zusahen.
Auf Vorschlag unserer Freunde fanden sich gegen Abend nochmal alle zum Buffet zusammen. Anschließend trennten sich unsere Wege wieder und während die einen dem Konsum langsam aber sicher Tribut zollen mussten und den Abend wiederum gemütlich ausklingen ließen, trieben andere noch im Jolly Roger’s ihr Unwesen und machten Bekanntschaft mit der ortsansässigen Hecke. Noi amiamo la natura.
Am nächsten Morgen trafen wir in einem Restaurant wieder aufeinander, von dem es gestärkt Richtung Stadion ging. Schönes Gefühl, da zur Abwechslung mal erst 20 Minuten vor Anpfiff reinzugehen. Die Geschichte des Spiels ist schnell erzählt: Der FCSP macht größtenteils das Spiel, muss eigentlich in 2, 3 Situationen in Führung gehen, hätte sich hinsichtlich dieser Abwehrleistung aber auch ebenso nicht beschweren können, wenn Aue eine der vielen Kopfballgelegenheiten auch mal reinmacht. Zwar wurden von beiden Seiten keine fußballerischen Offenbarungen gezaubert, dennoch ein bis zum Ende spannendes Spiel, das gerecht 0:0 ausging, was allerdings eigentlich deutlich zu wenig im Hinblick auf die Tabellensituation des magischen FC’s ist, zumal es gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf ging. Doch noch sind 11 Spiele zu absolvieren und ein Blick auf die kommenden Spieltage offenbart, dass an jedem mindestens ein direktes Aufeinandertreffen zweier Teams aus dem Tabellenkeller stattfindet, diese sich also gegenseitig Punkte klauen werden. Dazu kommt, dass es auch schlicht und ergreifend in den unteren Gefilden der Tabelle verdammt eng zu geht.
Stimmungstechnisch würde ich der Südkurve eine solide Leistung attestieren. Zwar wurden akkustisch keine Bäume ausgerissen, jedoch kann ich USP subjektiv allein aufgrund der melodischen und durchgängigen Gesänge, die immer mal wieder mit Schlachtrufen unterbrochen werden, fast nie einen schlechten Auftritt zusprechen. Erwähnenswert noch ein Spruchband: vor ein paar Wochen mussten wir traurigerweise die Botschaft zur Kenntnis nehmen, dass eine, unserer Gruppe sehr nahestehende Person nicht mehr unter uns weilt. Unsere Freunde trugen ihre Trauer per Spruchband nach außen.
Die Gäste kamen erst kurz vor Spielbeginn an, standen hinter einer fast komplett mit Gruppenfahnen überhangenen (welchen Sinn das dann hat, aber naja..) ‚BSG Wismut Aue‘-Zaunfahne und konnten weder optisch noch lautstärketechnisch wirklich Akzente setzen.
Nach dem Spiel ging es für uns relativ zügig wieder Richtung nördlichste Stadt Italiens, da einige am nächsten Morgen wieder auf der Arbeit oder in der Uni antanzen mussten. Zum Ende bleibt uns wie immer nur übrig, uns für die riesige Gastfreundschaft zu bedanken! Wir werden uns revanchieren, da dürft Ihr Euch sicher sein.
Zeitsprung: Seit unserem Besuch ist ein weiteres Spiel vergangen. Der FCSP musste auswärts in Braunschweig ran. Es wurde unserem Pokalauftritt gleichgetan und der BTSV wurde mit 2:0 geschlagen. Damit hat sich der Tabellenplatz zwar nur geringfügig mit nun Rang 17 verbessert, trotzdem ist es gelungen, den Anschluss an die Nicht-Abstiegsplätze zu halten. VORAN SANKT PAULI!
Bilder von beiden Partien findet Ihr wie immer unter usp.stpaulifans.de!