Neues von unseren Freunden

ULTRA‘ SANKT PAULI:


Am Tag nach unserem verregneten Heimspiel gegen Ingolstadt machten sich 12 Ultras des FC Bayern bei gleichem Wetter auf, um den magischen FC bei seinem Auswärtsspiel gegen den Karlsruher SC zu unterstützen.
Der 5. Spieltag der 2. Bundesliga bot somit vermutlich eine der letzten Möglichkeiten, im Rahmen eines Pflichtspiels des FC St. Pauli das Wildparkstadion in seiner jetzigen Beschaffenheit zu besuchen. Ab Ende 2017 beginnt der Umbau des Wildparkstadions hin zu einer neuen, moderneren und 74,5 Mio. Euro teuren Ausführung. Schade ist’s. Ein unüberdachtes Stadion mit Stehplatzstufen, die mit Erde sowie Kies aufgefüllt sind; unmoderne Fressbuden ohne Schnickschnack; Oldschool Flutlichtmasten – Fußballherz, was willst du mehr?
Die Partie selber passte sich gleich zu Beginn dem bescheidenen Wetter an. Hatte man im Vorfeld die leise Hoffnung, dass der FC St. Pauli nach dem Sieg gegen die Idioten aus Ostwestfalen-Lippe in der vorangegangenen Woche da weiter macht, wo in der 90. Minute aufgehört wurde, wurde man zunächst enttäuscht. Zwar konnte das Spiel gegen des KSC über weite Strecken kontrolliert werden, allerdings wurde hier alles andere als ein Feuerwerk abgebrannt.
Untermalt wurde das Geschehen auf dem Rasen von melodischen und rhytmischen Gesängen des Gästeblocks. USP verzichtete an diesem Spieltag auf große Schwenker und nutzte stattdessen viele kleinere Farbschwenker mit senkrecht gestreiftem braun, weiß, rot Muster. Das gab ein sehr stimmiges und schlichtes Gesamtbild ab, welches definitiv zu gefallen wusste.
Die bereits angedeutete Dominanz des FC St. Pauli sollte sich nach einem Missverständnis in der Abwehr des KSC auszahlen. In der 32. Minute schob Bouhaddouz per Grätsche zur 1:0 Führung ein. Kurz nach Anpfiff der zweiten Halbzeit vergab der FC St. Pauli zwei große Chancen, was sich prompt rächte. Der KSC konnte bereits in der 57. Minute ausgleichen. Sportliche Highlights blieben im Rest der zweiten Halbzeit aus, womit das Spiel 1:1 endete.
Während den 90 Minuten spulte der Gästeblock routiniert sein Programm ab. Der Tifo passte sich phasenweise dem mühsam anzuschauenden Spiel an. Weder gab es Ausreißer nach oben, noch nach unten, womit man den Gruppen rund um USP heute einen eher durchschnittlichen Auftritt attestieren kann.
Nach dem 5. Spieltag kann der FC St. Pauli erst 4 Punkte auf seinem Konto verbuchen und rangiert damit auf Platz 14.
Dank der englischen Wochen hat man aber bereits am Donnerstag das Privileg, das nächste Pflichtspiel des FC St. Pauli besuchen zu können. Der Gegner ist keiner Geringerer als der unbedeutende Stadtteilverein TSV 1860 München, was in vielerlei Hinsicht ein spannendes Spiel zu werden verspricht.
In der Bayernliga, da ist es bekannt, fahr’n die Giesinger Bauern ohne F…. Naja, Ihr wisst schon 😉
Danke für die Gastfreundschaft!
SM & USP – Forever Ultras!