Giustizia per Paolo – Gerechtigkeit für Paolo!

In verschiedenen italienischen Kurven und auch hier und da in anderen europäischen Ländern ist derzeit der Slogan „Giustizia per Paolo“ zu lesen. Paolo ist Mitglied der Gruppe Brescia 1911. Er wurde im Jahr 2005 auf der Auswärtsfahrt nach Verona von mehreren Polizisten ins Koma geprügelt. Insgesamt lag er 64 Tage im Koma und es sah zwischenzeitlich wohl nicht mehr so aus, dass er nochmal aufwachen würde. Er hat zum Glück wie durch ein Wunder doch überlebt, gilt heute aber als 100% invalide und kann anscheinend auch seiner Arbeit nicht mehr nachgehen.

Wie das so ist mit Fällen von Polizeigewalt sollte das Ganze erst vertuscht bzw. anders dargestellt werden. Paolo hat darauf einen Brief an Inneminister Maroni geschrieben – ohne je eine Antwort zu erhalten. Die Bresciani und andere italienische Kurven haben seitdem immer wieder eine Aufarbeitung des Falls gefordert, daher der Slogan „Giustizia per Paolo“. Letztendlich kam es aber dann doch zum Prozess gegen acht Polizisten. Vor ein paar Tagen (18. Januar) wurde das Urteil gesprochen: Freispruch.Anscheinend aus Mangel an Beweisen bzw. weil keine individuelle Tatbeteiligung nachgewiesen werden konnte. Wiedermal ein Beispiel dafür, warum individuelle Kennzeichnung von Polizisten, eine unabhängige Untersuchungsinstanz für Vorwürfe gegen Polizisten und eine unabhängige und faire Justiz unverzichtbare Bestandteile eines Rechtsstaates sind. Grundsätze wie sie Amnesty International, die Initiative „Für eine transparente/bürgerfreundliche Polizei“ und unlängst Fans aus Fürth und München auf einer gemeinsamen Demonstration forderten.

 

Zur Urteilsverkündigung in Verona sind neben den Brescia 1911 auch deren Erzfeinde aus Bergamo aus Solidarität mit Paolo angereist. Hier einige Videos davon und einige Blog-Beiträge und Presseartikel.

http://www.youtube.com/watch?v=CZSruWS6Srs

http://www.youtube.com/watch?v=iBUyhpSMwHo

http://www.youtube.com/watch?v=EhhdVd3Vy98

http://www.calcioblog.it/post/16517/paolo-scaroni-tifoso-bresciano-massacrato-dalla-polizia

http://www.giornaledibrescia.it/in-citta/per-paolo-scaroni-l-affetto-dei-tifosi-europei-1.1517446

http://www.bresciatoday.it/cronaca/processo-paolo-scaroni-prima-udienza-tribunale-verona.html

http://www.asromaultras.org/wsc paolo bs.pdf

 

Wenn wir mehr über den Fall erfahren, halten wir Euch auf dem Laufenden.