FC Bayern – FSV Mainz 05 1:2

Hui, will da jemand die Liga nochmal spannend machen? Während die doch recht hartnäckigen Verfolger aus Dortmund auch am Böllenfalltor drei Punkte einstrichen, stolperte unsere Elf heute über die aufopferungsvoll verteidigenden Mainzer, die von den heute ungewöhnlich zahlreichen Fehlern unserer Elf profitierten und ihre wenige Chancen effizient nutzten. Da halfen auch 11:0 Ecken nix.

Vorgesehen war das so sicher nicht, sollte auf dem Weg zur Meisterschaft jetzt aber auch keinen Beinbruch darstellen.

Für die Mainzer hingegen war es im Kampf um einen Platz in Europas Königsklasse (Wem läuft’s da noch kalt den Rücken runter?) natürlich ein großes Ding und ihre Fans legten für ihre Verhältnisse an diesem Mittwochabend auch einen vernünftigen Auftritt hin. Optisch 1a, da hatte sich vorher nämlich auch jemand Gedanken gemacht, wie man die eigenen Zaunfahnen trotz des neuen „Spuckschutzes“ im Gästeblock vernünftig aufhängen kann. Bei der Lautstärke fehlte es ihnen halt etwas an Durchschlagskraft, aber das war nicht anders zu erwarten.

Die Südkurve selbst zeigte sich leicht erholt vom doch sehr durchschnittlichen Auftritt gegen Darmstadt, wobei das jetzt an sich noch keine Kunst war. Die letzten paar Heimspiele müssen wir nochmal ordentlich Gas geben, damit wir falls es doch wirklich nochmal eng werden sollte, das Zünglein an der Waage im Titelrennen sein können. Auch wenn es die Mannschaft vermutlich nicht nötig hat, wollen wir uns aber so oder so auch auf der Tribüne meisterlich präsentieren.

Wirklich erwähnenswert in der Südkurve heute ansonsten nur noch zwei Spruchbänder, beide aus einem ziemlich beschissenen Anlass, nämlich dem Trouble zweier Ultras mit der Justiz. Die erste Stoffbahn war einem Freund aus San Benedetto, der Küstenstadt in den Marken, gewidmet: „Wie kann ein Felsen das Meer eingrenzen. Wir mit Dir, Pane!“ und war ein gemeinschaftlicher Gruß von aMr, IB und uns an den stolzen Ultra von magica Samba. Zur 81. Minute zeigten wir dann noch eine rot-weiße Folie für einen Bayernfan: „Die letzte Runde hat noch nicht geschlagen. Durchboxen Michael“.

Heute also alles in allem kein Tag, den man lange in Erinnerung behalten will. Dementsprechend auch nur noch ein kurzer Dank an die anwesenden Freaks vom FCC und dann Schluss mit diesem Bericht.

Ein paar Bilder vom Spiel findet Ihr hier: suedkurve-muenchen.org