Neues von unseren Freunden

ULTRA‘ SANKT PAULI:

Heimsieg gegen Freiburg und ein Unentschieden in Bochum. Die Braun-Weißen Kicker sind ganz zur Freude unserer Freunde vom FCSP weiter auf Erfolgskurs. Nach nun 13 gespielten Partien befindet man sich damit derzeit auf dem 3. Tabellenplatz. Beim Spiel gegen Freiburg konnte in der Südkurve eine sehr ansehnliche Pyroshow begutachtet werden. Die Polizei ist erwartungsgemäß weniger begeistert und hat sich für das kommende Heimspiel gegen Düsseldorf etwas ganz tolles und sinnvolles einfallen lassen. Aufgrund angeblicher „mehrfacher sicherheitsrelevanter Verstöße“ in der Südkurve wird für das Spiel gegen die Fortuna der Ausschank alkoholischer Getränke im Bereich der Südkurve untersagt. Auch wenn man sich inzwischen leider an Restriktionen dieser Art gewöhnt hat, ist man auch immer wieder aufs Neue erstaunt. Aktionismus und Planlosigkeit sind vielleicht zwei Vokabeln, die dieses Verbot ganz gut beschreiben. Gebt das Bier frei! 😉 Nachdem gegen Düsseldorf hoffentlich 3 Punkte eingefahren wurden, geht es nach dem fußballfreien Wochenende an den darauffolgenden zwei Spieltagen gegen zwei mehr als unsympathische Vereine aus dem Tabellenkeller. Während unseres Gastspiels in Gelsenkirchen reisen unsere Freunde nach München, um gegen den Giesinger Turnverein drei Punkte einzufahren. Eine Woche später gastiert Nürnberg am Millerntor. Bilder der vergangenen Spiele gibt es natürlich wie immer auf usp.stpaulifans.de zu sehen.

ULTRAMARINES BORDEAUX:

Einige Zeit ist seit unserem letzten Bericht aus Bordeaux ins Land gezogen. Seitdem hat sich die sportliche Situation leider etwas zugespitzt, was dazu führte, dass nach einer 0:2 Niederlage beim bis dahin sieglosen Tabellenletzten aus Ajaccio ca. 100 Ultramarines die Mannschaft am Flughafen in Bordeaux erwarteten und zur Rede stellten. In der Liga steht man momentan mit 14 Punkten aus 12 Spielen auf Platz 14 und im Europapokal droht das frühe Aus, nachdem auch bei Rubin Kazan (0:0) und in den beiden Spielen gegen Sion (0:1 und 1:1) nicht gewonnen werden konnte. Einen gesonderten Bericht zum Spiel in Sion, bei dem auch einige unserer Mitglieder vor Ort waren, gibt es dann in der nächsten Ausgabe. Man kann nur hoffen, dass die Mannschaft den Ernst der Lage erkannt hat, denn in den nächsten Spielen warten mit Monaco, Caen und Rennes drei Mannschaften aus dem vorderen Drittel der Tabelle. Auf den Rängen geben die Ultramarines jedoch weiterhin alles für ihre Farben und so gab es sowohl im Ligaspiel gegen Montpellier (0:0) als auch im Spiel gegen Troyes (1:0) wieder eine große Blockfahne zu bestaunen, die aus dem Oberrang herabgelassen wurde. Gegen Montpellier war die Blockfahne Dominique Drobsy gewidmet. Drobsy hütete in der goldenen Ära Mitte der 80er Jahre das Tor von Girondins Bordeaux und konnte unter anderem 2 Meisterschaften und 2 Pokalsiege feiern. Auch nach seiner aktiven Karriere blieb er dem Verein treu und arbeitete 8 Jahre lang in der Talentschmiede des FCGB bei der Torhüterausbildung mit, ehe er Torwarttrainer der ersten Mannschaft wurde und diesen Job bis 2010 ausführte. Sein zunehmend schlechterer gesundheitlicher Zustand zwang ihn schließlich zur Aufgabe und nur ein Jahr später wurde akute Leukämie festgestellt. Am 7. Oktober verlor Drobsy den Kampf gegen die Krankheit. Zu seinen Ehren gestalteten die Ultramarines eine Blockfahne mit seinem Konterfei und dankten ihm so für seinen jahrelangen Einsatz für den Verein. Zudem will sich die Gruppe in Zukunft im Kampf gegen Leukämie engagieren und diverse Projekte unterstützen. Die zweite Blockfahne im Spiel gegen Troyes zierte ein Konterfei von Rene Gallice. Der ehemalige Spieler der Girondins ist Namensgeber des neuen Stadions, was die Ultramarines mit dieser Aktion nochmal untermauern wollten. Bereits jetzt kann man aber festhalten, dass sich der Name Stade Rene Gallice bereits bei einem Großteil der Fans eingebürgert hat. Neben den oben erwähnten Ligaspielen steht in den nächsten Wochen auch das Europapokalspiel in Liverpool an, das wohl das Highlight der diesjährigen Gruppenphase darstellt. Wir hoffen auf bessere sportliche Ergebnisse und darauf, dass wir in Liverpool zusammen mit den Bordelais den ersten Sieg im Europapokal feiern dürfen. Fotos gibt es wie immer auf ultramarines87.blogspot.de

HORDA AZZURO JENA:

Auswärtsspiel in Leipzig! Leider wurde nicht gegen einen der Leipziger Traditionsvereine gekickt, sondern gegen die Zweitvertretung der Blechdosen. So traf sich die Südkurve in einem Park in der Nähe des Stadions, um sich gemeinsam bei Bier und Wurst auf das Spiel einzustimmen. Nachdem auch die letzte Dose beim Dosenwerfen gefallen war, machte man sich auf zum Stadion. Sportlich handelte es sich um ein wichtiges Spiel, da man gegen die Aufsteiger unbedingt gewinnen musste, um weiterhin um die Tabellenführung kämpfen zu können. An dieser Stelle möchte ich es kurz machen, die Blau-Gelb-Weißen gewannen das Spiel mit 1:0. Nach dem Tor drehte die Südkurve noch einmal richtig auf und zeigte einen guten Auswärtsauftritt. Da die Konkurrenz um die Tabellenspitze, Nordhausen und Zwickau, jeweils nur Unentschieden spielten, konnte durch den Sieg die Tabellenspitze erreicht werden. Allerdings ist es dort oben eine sehr enge Angelegenheit, die Plätze 1-4 trennt gerade mal ein Punkt. Schlussendlich möchte ich Euch noch das Video vom DFB-Pokal Spiel gegen Stuttgart ans Herz legen, schaut es Euch an – es lohnt sich!