Das Achtelfinallos hat uns diese Saison mit unserem ukrainischen Gegner ein eher exotischeres Ziel, abseits der häufigen spanischen oder englischen Lose, beschert. Das Spiel gegen Shakhtar Donetsk wird dabei bekanntermaßen aufgrund des Ukraine-Konfliktes in Lviv ausgetragen, was zur kuriosen Situation führt, dass der Anreiseweg für die Fans aus München und Doneszk mit ca. 1200km etwa gleich lang ausfällt.
Die Karten für den Gästeblock des 2011 anlässlich der Europameisterschaft 2012 fertiggestellten Stadions kosten 6,00 Euro. Für den Europapokalwettbewerb aus der Sicht von uns Westeuropäern ein echtes Schnäppchen.
Allerdings gilt hier ähnliches wie bei den Spielen 2012 in Minsk (20,00 Euro Karte) oder den 10,00 Euro, die in der Saison 2010/2011 in Cluj für den Gästeblock anfielen: Gemessen am jährlichen DURCHSCHNITTSeinkommen von 3120 US-Dollar (entspricht durchschnittlich 260 US-Dollar im Monat) ist für den ukrainischen Fan der Besuch des Spiels dann wiederum kein Schnäppchen mehr.
Sollte (west)europäischer Fan bei aller Freude über den Eintrittspreis stets im Hinterkopf haben!
Am 21. Februar steht die nächste Premiere an. Der FC Bayern gastiert erstmals in der Bundesliga in Paderborn.
Der Stehplatz reiht sich mit 16,00 Euro dabei im Mittelfeld der Gästeblockpreise ein. Ein Vergleich mit den nicht vorhandenen früheren Gastspielen in Paderborn ist logischerweise nicht möglich.
Auch in Paderborn werden Topspielzuschläge auf die Tickets erhoben. Bei der Stehplatzkarte beträgt dieser 2,00 Euro.
Haarig wird es wieder einmal beim Blick auf die Sitzplatzpreise des Gästeblockes. Mit 60,00 Euro gehören diese der TEUERSTEN Kategorie im Stadion an!
Fairerweise muss an dieser Stelle allerdings eingeschränkt werden, dass es in Paderborn lediglich drei Kategorien (Stehplatz, Sitzplatz auf der Fantribüne und die restlichen Sitzplätze) gibt. Ändert aber nichts an den 60,00 Euro für den Gästesitzer!
Der Preis setzt sich dabei aus 40,00 Euro sowie 20,00 Euro Topspielzuschlag zusammen…
Und nein, uns sind an dieser Stelle leider keine Tippfehler unterlaufen. Sowohl die 60,00 Euro Eintrittspreis als auch der 50 prozentige Topspielzuschlag sind traurige Realität.
In den vier Heimspielen gegen Bayern, Dortmund, Schalke sowie Gladbach werden hier insbesondere die Gästefans auf den Sitzplätzen richtig zur Kasse gebeten.
Als Neuling setzt Paderborn in dieser Kategorie gleich mal eine neue negative Bestmarke…
Keine Glückwünsche an dieser Stelle von uns hierfür.