Fußball muss bezahlbar sein: Auswärtsspiel in Düsseldorf

Auch in dieser Saison wird Pro Fans München weiterhin die Kartenpreise im Auge behalten:

Am 20. Oktober gastiert unser FC Bayern in Düsseldorf. Für einen Platz im Gästeblock werden 13,00 Euro zu bezahlen sein. Bei der aktuellen Preisentwicklung in der Bundesliga, in der sich der Preis mittlerweile an der 20,00(!) Euro Marke einpendelt, ein Preis, der sich im unteren Drittel der Eintrittskartenpreise befindet und durchaus akzeptabel ist. Damit ist die Fortuna ganze 6,00 Euro günstiger als der Saisonauftakt beim Mitaufsteiger aus Fürth.Auch die Preiserhöhung durch den Aufstieg fällt durchaus moderat aus. Ein Blick in die vergangene Zweitligasaison zeigt, dass eine vergleichbare Karte letzte Saison 11,00 Euro gekostet hat. Dies stellt eine Preiserhöhung um circa 18 Prozent dar. Die Erhöhung ist damit im Rahmen der allgemeinen, durchschnittlich 16 prozentigen Preiserhöhung in Düsseldorf.

Insbesondere erfreulich ist, dass Düsseldorf nicht versucht, durch das Zugpferd FC Bayern in Form eines Topspielzuschlages zusätzlich Kasse zu machen. Dies soll laut den Verantwortlichen der Fortuna auch in den nächsten Jahren der Fall bleiben.

Vorbildlich und schön, dass wenigstens manche Vereine noch den Anstand haben, dies nicht auszunutzen. Wirtschaftlich scheint dieser Verzicht ja durchaus möglich zu sein, wie dieses Beispiel mal wieder zeigt!

Auf eine Bundesligaspielzeit betrachtet ist es schließlich zu einer Rarität geworden, dass ein Bayern Fan den gleichen Preis bei Auswärtsspielen zu zahlen hat, wie die Anhänger der restlichen Vereine.