Quo vadis – Wie geht es weiter, Südkurve?

Die jüngere Geschichte der Südkurve ist eine beispiellose Geschichte von Einschränkungen, Verboten sowie totalem Desinteresse an und Ignoranz gegenüber unserer Kurve seitens der Angestellten unseres Vereins. Sie ist die Geschichte einer Kurve, die in den letzten Jahren mit dem Feuer der Jugend stetig gewachsen, lauter und besser geworden ist und trotzdem immer wieder ausgebremst wurde. Durchaus auch mal durch uns selber oder Fehler, die wir gemacht haben. Sie ist eine Geschichte von Kämpfen um Freiräume und fanpolitischem Engagement, das nicht immer jedem gepasst hat. Was das ein oder andere Mal auch daran gelegen haben mag, dass wir unsere Anliegen nicht immer jedem vermitteln konnten. Die jüngere Geschichte unserer Kurve ist eine Geschichte von Bemühungen und Scheitern, Unvermögen und Herzblut, Fallen, Aufstehen und es wieder versuchen.

Diese Saison stellt eine Zäsur in dieser Geschichte dar. Ab dem ersten Heimspiel in der Saison 2013/2014 werden Drehkreuze an den Blockeingängen im Unterrang der Südkurve einen großen Teil der aktiven Fans aus dem Herzen der Kurve aussperren. Wir werden unter diesen Voraussetzungen als Gruppe nicht mehr in der Südkurve auftreten. Nicht weil wir es so wollen würden. Uns bleibt aber schlichtweg keine andere Möglichkeit, wenn so viele von uns und aus unserem Umfeld gar nicht in den Block rein kommen. Wenn also am ersten Spieltag keine Gesänge von den Plätzen im Zentrum der Kurve ausgehen, ist das kein Boykott, sondern liegt schlichtweg daran, dass diejenigen, die hier jahrelang für unseren Verein geschrien haben und ihm quer durch Europa hinterher gereist sind, nicht mehr an ihre Plätze kommen können.

Wir haben seit vor etwas mehr als einem Jahr, als das Thema aufkam, viel gekämpft, um das zu verhindern, was jetzt eingetreten ist. Die Erklärung „Die ganz eigene FC Bayern-Art“ aus dem Mai diesen Jahres fasst die Entwicklung in dieser Zeit aus unserer Sicht zusammen, lest sie Euch bei Interesse durch. Wir haben jedenfalls diskutiert und eigene Vorschläge und Konzepte entwickelt. Wir haben Gespräche gesucht und Brücken geschlagen. Die aktiven Fans waren in dieser Zeit so sehr einer Meinung wie lange nicht mehr. Das ist wichtig. Auf der anderen Seite haben sich auch viele Gräben zu Fans in anderen Bereichen des Stadions vertieft. Das ist nicht gut und sicher auch mit unsere Schuld.

In der Sommerpause haben wir einige Gespräche mit verschiedensten Leuten darüber geführt, wie es weitergehen kann. Viele sind ratlos, enttäuscht und desillusioniert. Einige langjährige Fans, auch von außerhalb der Ultras-Szene, die dem Verein seit vielen Jahren folgen, ziehen wie viele den Schluss daraus, ihre Aktivität angesichts der derzeitigen Situation einzustellen oder sogar die Zeit als aktiver Fan des FC Bayern schweren Herzens zu beenden. Das ist vielleicht verständlich aber sicherlich nicht der richtige Weg. Denn diese Fans sind wichtiger Teil des FC Bayern. Mit ihnen verliert der FC Bayern Profil und Charakter. Mit ihnen verliert die Südkurve wichtige Mitstreiter. Wir brauchen Euch. Mehr denn je muss es heißen: Zusammenhalten – Das ist unser Ziel.

Unsere Gruppe hat sich dafür entschieden, an dieser Stelle nicht die Segel zu streichen und weiter zu machen. Unser Ziel ist eine große und lautstarke Südkurve von Eckfahne bis Eckfahne ohne Drehkreuze und sinnlose Einschränkungen. Unser Ziel ist eine starke Fanszene, die sich geradlinig verhält, zusammenhält und respektvoll miteinander umgeht. Denn die Gespräche in der Sommerpause haben uns auch gezeigt, wie wichtig es ist, sich zu öffnen und mit der breiten Masse der Fans in den Dialog zu treten. Wir haben in der Sommerpause einige Schritte in diese Richtung gemacht. Wir werden diesen Weg weitergehen, denn eine zerstrittene Fanszene nutzt nur denen, die der Südkurve schaden wollen.

Wir stehen natürlich auch jederzeit für einen Dialog mit den Verantwortlichen des Vereins zur Verfügung, wenn ehrlich und ergebnisoffen diskutiert wird. Als Feigenblatt für einen angeblichen Dialog mit den Fans, der dieses Wortes nicht würdig ist, geben wir uns nicht mehr her.

Bei Auswärtsspielen werden wir weiter auftreten und wie immer alles geben.

Die Südkurve ist mehr als ein paar Stufen in einem Stadion. Sie ist die Begeisterung und Leidenschaft der Fans. Die Südkurve ist auch unser Wille, für unsere Rechte einzutreten.

FOREVER SÜDKURVE