Kommentar zur Ernennung von Kurt Landauer zum Ehrenpräsidenten des FC Bayern

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des FC Bayern vor wenigen Tagen wurde Kurt Landauer zum Ehrenpräsidenten des FC Bayern ernannt. Uli Hoeneß, Karl Hopfner, Rudolf Schels und Karl-Heinz Rummenigge überreichten Uri Siegel, dem 90 Jahre alten Neffen vom 1961 verstorbenen Kurt Landauer die Ernennungsurkunde im Beisein von Charlotte Knobloch, der Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern.

Kurt Landauer führte den FC Bayern insgesamt 18 Jahre als Präsident, verteilt über vier Amtszeiten zwischen 1913 und 1951. Er war die prägende Figur in den ersten 50 Jahren unserer Vereinsgeschichte und der FC Bayern hat ihm sehr viel zu verdanken, viel mehr als den Weg zur ersten Deutschen Meisterschaft 1932.

Neben Franz Beckenbauer und Wilhelm Neudecker ist Kurt Landauer nun zum dritten Ehrenpräsidenten ernannt worden.

Wir wollen in diesem Kommentar nicht nochmals die vielen Verdienste, Besonderheiten und sein Leben für den FC Bayern detailliert aufführen, das würde den Rahmen sprengen, zudem haben wir dies schon mehrfach ausführlichst beschrieben.

Wir haben uns sehr über die Ernennung von Kurt Landauer zum Ehrenpräsidenten gefreut, wie Uli Hoeneß zurecht sagt, war dies längst überfällig. Seit rund zehn Jahren beschäftigen wir uns als Gruppe mit dem Leben von Kurt Landauer auf den verschiedensten Gebieten, sei es in der Aufklärung der Südkurve über das Leben von Kurt Landauer, die Erinnerung an sein Leben durch große Choreografien, das alljährliche antirassistische Fußballturnier um den Kurt Landauer Pokal, durch Mitarbeit an Büchern, Filmen oder Veranstaltungen rund um Kurt Landauer oder einfach einen Besuch der Grabstätte von Kurt Landauer im Stillen, um nur einige Beispiele zu nennen.

Durch unsere Aktivitäten in diesem Bereich ist der Name Kurt Landauer allgegenwärtig geworden, die meisten treuen Stadionbesucher des FC Bayern wissen was mit dem Namen Kurt Landauer anzufangen, es werden Fahnen mit seinem Konterfei in der Südkurve geschwenkt, Fans tragen sein Bild auf ihrer Kleidung. Die riesige Choreografie hat sogar mit dazu geführt, dass aktuell ein Spielfilm über das Leben von Kurt Landauer gedreht wird – das alles freut uns tief im Herzen!

Wir fragen uns nach der Ernennung zum Ehrenpräsidenten, ob es denn zuviel verlangt gewesen wäre, auch die Verdienste der Fans hierzu zu erwähnen. Auch wurden wir hierzu von vielen anderen Bayern-Fans und Mitgliedern angesprochen, warum denn bei der Verleihung keine Silbe zu den Fans gesagt wurde. Wir wissen es nicht und finden es mehr als schade.
Vor 10 Jahren wusste kaum einer an der Säbener Straße etwas mit dem Namen Kurt Landauer anzufangen, ganz zu schweigen von seinem Leben und seinen Verdiensten rund um den FCB. Daher hätten wir es nur ehrlich und aufrichtig gefunden, wenn auch wir in diesem Punkt erwähnt worden wären. Wir hätten uns darüber gefreut.

Schickeria München