Vor dem Bundesligaspiel zwischen dem FC Augsburg und dem FC Bayern am Samstag den 08.12.2012 planen die Fans beider Lager eine gemeinsame Demonstration für den Erhalt der Fankultur.
Bei der im Rahmen der „12:12 Keine Stimmung ohne Stimme-Kampagne“ durchgeführten Kundgebung wollen die Fans ihre ablehnende Haltung gegen Teile der im Rahmen des DFL-Papiers „Sicheres Stadionerlebnis“ geplanten Änderungen zum Ausdruck bringen.
Auf besondere Kritik stoßen u.a. die bei sogenannten Risikospielen angedrohte Reduzierung von Kartenkontingenten sowie die explizit im DFL-Papier aufgeführten „Vollkontrollen“ (Stichwort Nacktzelte). Der Protest der Fans richtet sich außerdem gegen die zunehmend hysterische Sicherheitsdebatte, die in den vergangenen Wochen durch eine fragwürdige Statistik der ZIS (Zentrale Informationsstelle Sporteinsätze) und durch populistische Statements aus den Reihen der Politik sowie der Deutschen Polizeigewerkschaft immer weiter angeheizt wurde und bedauerlicher Weise einen angemessenen und zielorientierten Dialog zwischen Verbänden, Vereinen und Fanvertretern verhindert. Die Organisatoren der Demonstration, die lokalen Netzwerke „Pro Fans München“ und „Pro Fans Augsburg“ erwarten 500 Teilnehmer. Weitere Demonstrationen sind in Berlin, Köln, Paderborn, Duisburg und Hannover geplant.
Der Demonstrationszug startet um 11:00 Uhr am Vorplatz des Augsburger Hauptbahnhofs mit einer kurzen Auftaktkundgebung, führt dann über Prinzregentenstraße, Ludwigstraße, Karlstraße, Leonhardsberg, Mittlerer und Oberer Graben, Am Vogeltor, Forsterstraße zum Schwibbogenplatz, über Margaretenstraße und Milchberg zur Maximilianstraße. Dort findet an der Ecke Armenhausstraße um 12.30 Uhr die Abschlusskundgebung statt, für die u.a. folgende Redner erwartet werden:
– Alexander Süßmair (Augsburg-Fan, Die Linke, Bundestags-Abgeordneter)
– Tobias Thalhammer (Bayern-Fan, FDP, Landtags-Abgeordneter)
Weiterführende Informationen finden Sie unter:
gez. ProFans Augsburg und ProFans München