Wir fühlen uns sicher. Ihr auch?
So lautet eine aktuelle Kampagne, die von der Dortmunder Fanseite schwatzgelb.de ausgeht. Ziel der Kampagne ist es, die Ammenmärchen von Stadien, die in Anarchie und Gewalt versinken, mit Hilfe einer „Unterschriftenliste“ von Personen, die sich nach wie vor bei ihren Stadionbesuchen sicher fühlen, zu widerlegen.
Aktuell (Stand 07.11.12) haben sich bereits 37.224 Personen in die Liste eingetragen.
Worum es bei der Kampagne genau geht entnehmt Ihr am besten der folgenden zitierten Stellungnahme der Initiative.
Wir fühlen uns sicher. Ihr auch?
Seit Monaten überschlagen sich die Diskussionen und Berichte und wir stehen staunend daneben: Angeblich herrschen im deutschen Fußball Gewalt und Anarchie, ist der Stadionbesuch inzwischen ein gefährliches Abenteuer. Angeblich erlebt unser aller Lieblingssport eine nie dagewesene Dimension von Ausschreitungen.
Wirklich? Warum bekommen wir als Fußballfans und regelmäßige Stadiongänger davon dann kaum etwas mit?
Tatsächlich ist der Stadionbesuch heute nicht gefährlicher als vor fünf, zehn oder dreißig Jahren, ganz im Gegenteil! So viele Zuschauer wie niemals zuvor strömen in die Bundesligastadien und darunter befinden sich auch immer mehr Familien mit ihren Kindern, die offenbar vor allem eines eint: Sie haben gar keine Angst.
Wie sieht es mit Euch aus? Habt Ihr auch keine Angst? Dann lasst uns gemeinsam ein Zeichen setzen gegen skandalisierende und übertreibende Berichterstattung! Lasst uns ein Zeichen setzen gegen die realitätsfernen Angstszenarien, die die Diskussion beherrschen! Lasst uns ein Zeichen setzen gegen absurde Maßnahmenvorschläge aus der Politik! Lasst uns allen voran den Innenpolitikern als Petition mit auf den Weg geben, dass ein Großteil ihrer Wähler nicht einverstanden sind mit dem, was dort gerade geschieht. Lasst uns ihnen und unseren Vereinen und Verbänden demonstrieren, dass wir unsere Spielstätten und den Fußball lieben, so wie sie sind. Dass wir Wochenende für Wochenende keineswegs ängstlich das Stadiontor durchschreiten.
Ihr fühlt Euch auch sicher in den deutschen Stadien? Dann tragt Euch in die Liste ein!
Den Internetauftritt mit weiteren Infos und der Liste zum Eintragen findet ihr unter www.ich-fuehl-mich-sicher.de/
„11 Freunde“-Beitrag: Am Anfang war das Feuer!
Auf der 11 Freunde-Homepage ist aktuell ein Artikel verfügbar, der sich mit der Historie der Pyrotechnik in Deutschland befasst. Im Gegensatz zu der derzeitig stattfindenden Hexenjagd und Verteufelung der Pyrotechnik in der Presse, bietet dieser einen kurzweiligen Überblick über die Entstehungsgeschichte auf ca. drei Seiten. Fünf Minuten Zeit, die es durchaus wert sind in den Artikel zu investieren.
Den Artikel findet ihr unter www.11freunde.de/artikel/eine-kleine-geschichte-der-pyrotechnik-deutschland
Medienmanipulationen bei Hannover 96 – Dynamo Dresden
Dass die Medien nicht immer bei der Wahrheit bleiben, wissen wir Fußballfans zur Genüge. Da wird manipuliert und verfälscht auf Teufel komm raus. Getreu dem Motto: je reißerischer der Artikel umso besser. So auch geschehen beim Pokal-Spiel zwischen Hannover 96 und Dynamo Dresden. Die Macher der Homepage „1953international.de“ haben sich diesbezüglich die Mühe gemacht und die Fehltritte der Medien aufgelistet und auch kommentiert: http://1953international.de/best-of-berichterstattung.html
Beachtet nur einmal die Bildmanipulation… Das ist schon äußerst dreist.