Neues von unseren Freunden

ULTRAMARINES BORDEAUX:


Es ist eine altbekannte Weisheit, dass in vielen Ultrasgruppen die Sommerpause mehr aus Sommer als aus Pause besteht. Und so stand am Samstag, den 10. Juni die lang ersehnte Feier zu 30 Jahre Ultramarines Bordeaux auf dem Plan. Natürlich machte sich auch von uns eine Abordnung auf den Weg Richtung französische Atlantikküste, um dieser Party beizuwohnen.
In Bordeaux angekommen begaben wir uns zum Treffpunkt der Bordelais unweit des alten Stadions Parc Lescure. Von dort aus liefen dann alle zusammen im Corteo mit Pyro und Gesängen die letzten Meter bis zum Stadion, denn der Hauptteil der Feierlichkeiten sollte im Stadionumlauf des Parc Lescure stattfinden.
Dort war dann wirklich für jeden was geboten. Neben den obligatorischen Verkaufs- und Verpflegungsständen gab es zum Beispiel einen Dosenwurfstand (liebevoll dekoriert mit allerlei erbeuteten Fahnen und Schals… 😉 ) und für die kleinen Besucher ein aufblasbares Fußballfeld. Außerdem durfte natürlich auch eine lange Graffiti-Wand nicht fehlen, wo die Künstler der verschiedenen Gruppen sich austoben konnten. Für unsereins sicherlich von besonderem Interesse war zum einen die Wand, an der alle Schals aus der 30jährigen Geschichte der Ultramarines aufgehängt waren. Und zum anderen – übrigens eine richtig gute Idee – die Stände, an denen sich die befreundeten Gruppen mit Texten, Bildern und allerlei zu Präsentationszwecken aufgehängtem bzw. ausgelegtem Material präsentieren konnten. Neben den Ultramarines-Sektionen Dordogne und Paca sowie uns waren auch die Magic Fans St. Etienne, die Deviants aus Münster und Herri Norte Taldea von Athletic Bilbao mit einem Infostand vertreten. Die Boys aus Parma kamen erst später am Tag zu den Feierlichkeiten und waren deshalb nicht mit einem Stand präsent.
Bevor die Party in den ausschweifenden Teil startete, war es aber noch an der Zeit, den Jubilar zu würdigen. 😉 Nicht nur die ganzen befreundeten Gruppen kamen auf die Bühne und überreichten ihre Geschenke, auch mehrere aktuelle und ehemalige Spieler und sogar der ehemalige Präsident des FC Girondins Bordeaux erwiesen den Ultramarines die Ehre. Anschließend ging die Feier bis in die frühen Morgenstunden weiter. Gegen 02:00 Uhr am Morgen musste das Stadion dann verlassen werden. Aber so früh will ja noch keiner nach Hause, weshalb die Feier in den Räumen der Ultramarines fortgesetzt wurde. Im Laufe der Zeit zollten dann doch einige dem vielen Alkohol und dem langen heißen Tag Tribut und legten sich für ein paar Stunden schlafen.
Irgendwann mussten wir uns dann aber leider verabschieden und den Heimweg antreten. Aber das Wiedersehen war ja in greifbarer Nähe, denn nur eine Woche später würde die Autobahn in umgekehrter Richtung bevölkert werden, wenn die Bordelais uns bei unserem 15 Jahre-Jubiläum besuchen.
Ein fettes Merci geht an unsere Freunde von den Ultramarines für diesen unvergesslichen Tag. Es war uns eine Freude und eine Ehre, bei dieser Feier dabei gewesen zu sein. Auf die nächsten 30… 😉