FC Schalke – FC Bayern 0:2

Spiele auf Schalke haben für uns ihre eigene Bedeutung. Wer erinnert sich nicht gerne an die Meisterschaft 2001? Das einzige Mal, dass S04 sportlich fast auf einer Höhe mit uns war. Doch Schalke war schon seit je her ein heißes Pflaster, was durch die Freundschaft der Knappen mit unserem fränkischen Nachbarn noch verstärkt wurde.

Nun denn, einmal im Jahr spielt man halt dort. Und so machten sich drei Busse, mehrere 9er und zig Autos auf den Weg. Ein guter Haufen, der sich am gemeinsamen Treffpunkt dann die Füße in den Bauch stand. Moderne Autotechnik ist manchmal scheiße. So traf unsere Gemeinschaft auch erst gut 45 Minuten vor Spielbeginn auf dem Gästeparkplatz ein. Wer die Einlasskontrollen auf Schalke kennt, weiß dass das wirklich spät ist. Schnell ging es also zum Eingang, wobei uns die grünen Helfer erst den Weg zu jenem versperrten und uns zur Heimkurve schicken wollten. Why not? Kein Problem. Haben’se dann doch noch rechtzeitig gemerkt, dass da was falsch ist.

Wie üblich dann Kontrollterror am Einlass. Zu Spielbeginn waren dann aber alle im Plexiglasblock. Inklusive aller Fahnen, welche zügig verteilt wurden. Das vorbereitete Spruchband jedoch fiel dem Ordnungswahn zum Opfer.

Einsingen konnte man natürlich vergessen. 2 Lieder und dann ging das Spiel schon los. Sah gut aus bei uns. Rot-weiße Fahnen im kompletten Block, dazwischen feiner roter Rauch. Schöner Beginn. Stimmungstechnisch war nicht nur unser Haufen in der ersten Halbzeit gut gelaunt. Teilweise war es richtig laut. Dazu Spring- und Klatscheinlagen sowie guter Einsatz der mitgeführten Fahnen. So macht Fussball Spaß, auch wenn nicht jeder was vom Spiel sah. Man merkt und fühlt es, dass wir auf einem guten Weg sind. So kann es weitergehen. Auf dem Rasen waren die ersten 25 Minuten klar in Münchner Hand. Danach wurde Schalke ebenbürtig, ohne jedoch irgendwie gefährlich zu werden.

In der zweiten Halbzeit wendete sich dann das Blatt auf dem Platz zu Gunsten unserer Roten. Nach dem 1-0 von Toni Kroos war beim Gegner die Luft raus.

Keine Gegenwehr mehr. 2-0 Müller. Das Ding war gegessen. Es spielte nur noch einer. Auf unseren Rängen wurde es wie in letzter Zeit schon öfters etwas ruhiger. Hier gilt es dort anzuknüpfen, wo wir in der ersten Halbzeit aufgehört haben. Zum Ende hin wurde es dann auch wieder richtig laut. Die Hüpfeinlage wusste definitiv zu begeistern wie das immer noch versteckt gesungene „Rot-Weiß FCB“. Ein solch schönes Lied. Erzeugt bei mir immer wieder Gänsehaut. Ich könnte dies das ganze Spiel über singen. Unglaublich. Eine geile Melodie und ein ebenso geiler Text.

Ein kurzes Wort zu unseren „Freunden“ auf der Nordkurve. UGE war nur einmal zu hören. Plexiglas und eigenem Gesang sei Dank. Bewegung war in deren Haufen immer vorhanden und auch die Mitmachquote dort okay. Der Rest des Stadions ist wie in so vielen Stadien leider nur noch Statist und trägt zur allgemeinen Stimmung nicht mehr bei. Willkommen schöne neue Fußballwelt selbst auf Schalke. Die in der Ecke stehenden Hugos bedachten das Publikum noch mit einer freudigen Nachricht. „Hippie Ultras Aufs Maul“ Da hat sich jemand vielleicht was Tolles ausgedacht. Das war echt einfallreich…

Zurück zu uns. Wir also nach Abpfiff schön locker raus aus dem Block und relaxt gen Busparkplatz spaziert. Alles easy. Auch bei der Abfahrt. Wobei, auf der Brücke war dann doch wieder Schalke zu sehen. Dieser alte Mann, der uns seinen Mittelfinger entgegenstreckte. Schön, dass es sowas noch gibt. Und das meine ich jetzt ehrlich.

Dank gilt unseren Freunden vom VfL Bochum, Ultrà Sankt Pauli und dem Mitfahrer aus Jena. Und natürlich wollen wir auch den gelben Engel nicht vergessen…

Zum Abschluss noch ne kurze Bemerkung zur Anzeigetafel in Gelsenkirchen, wenn man dieses Ungetüm überhaupt so nennen darf… In der ersten Hälfte war dort das Logo des FC Bayern München EV zu sehen, nach knapp 30 Minuten wurde der „gravierende“ Fehler bemerkt und das richtige Logo der FC Bayern AG wurde eingespielt… Das schreit nach einer mindestens 5-stelligen Geldstrafe, lieber DFB!

DEUTSCHER MEISTER WIRD NUR DER FCB!

Fotos vom Spiel findet Ihr unter http://suedkurve-muenchen.org/?page_id=201