Unter dem Titel „Unrecht verurteilen – Couragiert handeln“ konnte eine Gruppe von Jugendlichen dank dem Fanprojekt ein Wochenende in Jena verbringen. Am späten Freitagnachmittag starteten wir von München in Richtung Jena. Nachdem wir im Hostel eingecheckt hatten, ging es für uns direkt in das Lokal der Horda Azzuro. Nach einem herzlichen Empfang und einer kleinen Stärkung wurde „Sie kamen von hier“ gezeigt. Eine Videodokumentation der „Jungen Gemeinde Stadtmitte“ über Zustände der Jenenser Neonaziszene und der Zivilgesellschaft in den 1990er Jahren sowie die Entstehung des „NSU“. Anschließend wurde diese Dokumentation mit wichtigen Informationen von der Landtagsabgeordneten Katharina König ergänzt. Zum Abschluss des Vortages gab es eine offene Fragerunde. Danke an die Referentin! Mit einem gemütlichen Beisammensein ließen wir den Abend ausklingen.
Um allen einen Einblick in die Kurve und die Aktivitäten der Fanszene in Jena zu verschaffen, ging es am Samstag nach einen gemeinsamen Frühstück mit dem Zug zum Thüringenpokal nach Bad Langensalza. Dort konnte der FC Carl Zeiss Jena einen 4:0 Sieg einfahren.
In Jena wieder angekommen, hatten wir die Möglichkeit, das Fanprojekt und das Ernst-Abbe-Sportfeld zu besichtigen. Im Fanprojekt wurde die Ausstellung „Von Liebe und Zorn. Jung sein in der Diktatur“ gezeigt, die sich mit Repression gegen Jugendliche und deren Kultur beschäftigt. Im Anschluss gab es ein kleines Blues-Konzert von „Big Minna & Band“. Zum Abschluss des gelungenen Tages haben wir noch einen kleinen Einblick in das Nachtleben in der Stadt Jena bekommen.
Am Sonntag fuhren wir dann gemeinsam nach Buchenwald, um eines der größten Konzentrationslager der Nationalsozialisten zu besuchen. Nach einer ausführlichen, zwei-stündigen, informativen Führung und dem Besuch der Kunstausstellung „Überlebensmittel – Zeugnis – Kunstwerk – Bildgedächtnis“ ging es mit vielen Eindrücken wieder zurück nach München.
Zum Abschluss möchten wir ein großes Lob und Danke an das Fanprojekt Jena und München sowie der Horda Azzuro und Schickeria München für ein interessantes Wochenende aussprechen.