Zum Gedenken an Hans Nowak

Im Alter von 74 Jahren verstarb Hans Nowak, früherer Spieler und Mitarbeiter des FC Bayern. Nach seiner Jugend bei Eintracht Gelsenkirchen wechselte er zum FC Schalke. Zudem betrieb er zu dieser Zeit ein Fliesenfachgeschäft in Essen-Katernberg. Vom FC Schalke wechselte Hans Nowak im Jahre 1965 zum Bundesligaaufsteiger FC Bayern.

Er spielte bis 1968 für unseren FC Bayern und bestritt verletzungsbedingt in dieser Zeit leider nur 37 Spiele, in denen er 4 Tore erzielte. In dieser Zeit gewann er 1966 den DFB-Pokal im Endspiel gegen den MSV Duisburg. Bei der erfolgreichen Titelverteidigung 1967 stand er nicht in der Elf, dafür aber am 31. Mai 1967, dem Tag des ersten Europacupsiegs des FCB! Er spielte im Endspiel des Pokalsiegerwettbewerbs in Nürnberg gegen die Glasgow Rangers, das Bayern München bekanntlich mit 1:0 in der Verlängerung für sich entschied.

Zur Saison 1968/1969 spielte er für Kickers Offenbach, aufgrund ständiger gesundheitlicher Beschwerden musste Hans Nowak seine Profi-Karriere beenden. Vom Fußball konnte er jedoch nicht loslassen und arbeitete als Spielertrainer und später als Trainer bei unterklassigeren Mannschaften.

Von 1975 bis 1991 arbeitete er als Sportmarketingdirektor bei Puma und trainierte den von seinem Arbeitgeber gesponsorten Verein 1. FC Herzogenaurach, mit dem er in die Bayernliga aufstieg. Dort entdeckte er auch den späteren Weltfußballer Lothar Matthäus. Nach seiner Puma-Zeit ging Nowak noch einmal zu „seinem“ FCB, wo er von 1996 bis zu seiner Pensionierung 2008 eine leitende Position in der Merchandisingabteilung der Bayern hatte. Mit seiner Lebensgefährtin lebte er in Glonn bei München, er war zweifacher Familienvater.

Ruhe in Frieden, Hans Nowak!