Was hier und da passiert

In dieser Ausgabe lassen wir den Blick einmal von Norden nach Süden schweifen und schauen auf das Stadiongeschehen in Skandinavien, Südeuropa und Nordafrika.

Beginnen wollen wir in Schweden. Obwohl dort die neue Saison erst Anfang April in eine neue Runde geht, kam es bereits letzten Samstag zum ersten Aufeinandertreffen von zwei der drei großen Clubs in Stockholm. Im Pokalwettbewerb traf dabei Djurgårdens auf Hammarby. Ein paar sehenswerte Fotos von dieser Partie finden sich hier:

facebook.com – Hammarby Foto
jarnkaminerna.se

Im benachbarten Dänemark ist man mit dem Saisonverlauf hingegen schon etwas weiter. Am 20. Spieltag der Superliga trat hier der Rekordmeister FC Kopenhagen sein Gastspiel beim ebenfalls mehrfachen Meister Aarhus GF an. Die mitgereisten Anhänger aus der Hauptstadt empfingen ihre Mannschaft bereits auf dem Weg zum Stadion, um das letzte Stück anschließend gemeinsam mit den Spielern zurückzulegen! Hier jeweils ein Video vom Marsch zum Stadion:

…und vom Tifo während des Spiels:

Wir wandern mit unserem Blick weiter südlich und machen einen fast schon obligatorischen Halt in Italien, genauer gesagt in Foggia. Dort lebt Nonno Ciccio, ein 90-jähriger Tifosi von Foggia Calcio, der seiner Mannschaft bereits seit 1937(!) regelmäßig zu Spielen folgt. Eine kurze Reportage mit englsichen Untertiteln über ihn gibt es hier zu sehen:

Am Ende dann wieder mal ein paar schöne Bewegbilder und klangvolle Melodien aus Marokko; einem Fläckchen Erde, das wir nicht zuletzt seit unserem Abstecher 2013 dorthin besonders liebgewonnen haben:

Kénitra

Raja Casablanca

Tanger