Was hier und da passiert

Letzten Samstag fand in Bergamo eine Demonstration – organisiert von den Atalanta Ultras – statt, der sich über 1000 Teilnehmer anschlossen. Grund für diesen Protestmarsch war das überzogene Vorgehen der Behörden in Folge einer Auseinandersetzung beim Spiel gegen Inter vor einigen Wochen.
10 Ultras wurden dabei für mehrere Wochen inhaftiert (darunter auch ein befreundeter Frankfurter) und inzwischen unter Hausarrest gestellt. Außerdem wurden die Zutrittsbedingungen für die Curva Nord für zwei Spiele verschärft, woraufhin die Ultras die Spiele boykottierten.
Als sei das noch nicht genug, wurde zudem einer der führenden Köpfe der Curva Nord aus fadenscheinigen Gründen zu 18 Monaten Sonderüberwachung verurteilt (siehe SKB 18/2015-16 – Artikel, Texte, Hintergründe) obwohl er nachweislich nicht an den Vorfällen beteiligt war:

Obwohl die Curva Nord am vergangenen Sonntag beim Spiel gegen Fiorentina wieder ohne weitere Einschränkungen betreten werden konnte, blieb der Mittelblock die ersten 10 Minuten leer und es fand zunächst kein Tifo statt.
Mit dieser Protestaktion galt es nochmals deutlich zu machen, dass die repressiven Maßnahmen nicht tragbar sind und nicht einfach hingenommen werden:

ULTRAS LIBERI!