Was hier und da passiert

Choreoverbot in Bochum

Ohne Sinn und Verstand einfach mal alles verbieten! So zumindest scheint im Augenblick die Marschrichtung des DFBs zu lauten. Anlässlich des Heimspiels des Vfl Bochum gegen Kaiserslautern wurde eine Choreo, bei der im Block A des Ruhrstadions handelsübliche Wunderkerzen zum Einsatz kommen sollten, verboten. Polizei und Feuerwehr hatten im Vorfeld bereits das Einverständnis erteilt gehabt, bevor der DFB kurz vor dem Spiel das Verbot aussprach.Die ganze brandgefährliche Story könnt ihr unter http://caramba-bochum.blogspot.de/2012/09/verbot-der-kaiserslautern-choreo.html nachlesen.

Düsseldorf: Bewährungsstrafe für Pyro

In Düsseldorf ist nun ein 28-Jähriger nicht vorbestrafter Fortuna-Fan zu drei Monaten auf Bewährung, sowie der Zahlung einer Geldstrafe von 500 Euro verurteilt worden. Der Fan hatte bei der Aufstiegsfeier nachts in der Altstadt Düsseldorfs eine bengalische Fackel gezündet. Neben dem Anklagepunkt des Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz sprach der Richter ihn auch wegen versuchter schwerer Körperverletzung schuldig. Den von der Staatsanwaltschaft (!) im Vorfeld angestrebten Strafbefehl über 1050 Euro lehnte dabei der Richter als zu wenig abschreckend ab. Hier zeigt sich wieder mal deutlich, wie im Augenblick ohne jedes Maß beim Thema Pyrotechnik mit den allergrößten Kanonen auf Spatzen geschossen wird. Was durch solche Urteile alles zu Bruch geht scheint dabei im Moment nicht zu interessieren.