ProFans Kartenpreis Leverkusen und Barcelona

Das vorletzte Bundesligaauswärtsspiel der Saison führt den neuen und alten Deutschen Meister nach Leverkusen. Kartenpreistechnisch zuletzt alles andere als ein schönes Erlebnis für uns Bayernfans.

So kostete der Stehplatz letzte Saison saftige 18,00 Euro. Zusammengesetzt hat sich der Preis dabei aus dem eigentlichen Kartenpreis in Höhe von 10,00 Euro und einem 8,00 Euro teuren Topspielzuschlag.
Diese Saison kostet die Stehplatzkarte 15,00 Euro. Zustande kommt die Preissenkung, da Leverkusen wie bereits im vergangenen Jahr angekündigt, von nun an vollständig auf Topspielzuschläge im Stehplatz verzichtet!
Damit nähern wir uns auch wieder dem Preisniveau an, das vor der Erhöhung 2012/2013 herrschte:
In den Jahren 2007 bis 2012 kostete der Stehplatz in Leverkusen damals konstante 13,50 Euro.
Leverkusen verabschiedet sich dadurch erfreulicherweise aus dem Kreis der Bundesligisten mit den teuersten Stehplatzkarten für Gästefans.

Auch bei den Sitzplätzen gab es eine Preisanpassung diese Saison. Während in den beiden vergangenen Saisons eine Karte 36,00 Euro kostete, beträgt der Preis diese Saison 32,00 Euro.
Der Topspielzuschlag bleibt hier allerdings im Gegensatz zu den Stehplätzen weiterhin erhalten. Durch einen Zuschlag in Höhe von 17,00 Euro erhöht sich der eigentliche Kartenpreis auf die erwähnten 32,00 Euro. Gegen Augsburg, Paderborn, Wolfsburg Freiburg und Hannover verlangt Leverkusen lediglich 15,00 Euro.
Bis zur Saison 2011/2012 zahlten auch wir Bayernfans lediglich 20,00 Euro für unseren Sitzplatz im Leverkusener Gästeblock.

Europapokalhalbfinale in Spanien, dies löste bei den einen oder anderen bereits im Vorfeld böse Erinnerungen in punkto Ticketpreise aus. Auch dieses Mal entpuppt sich das Los Barcelona als alles nur kein (Ticket)schnäppchen, ganz im Gegenteil: 99,00 Euro kosten die Karten für den Gästeblock im Camp Nou dieses Mal.

Ein kurzer Blick auf die vergangenen Begegnungen in Barcelona zeigt, dass das Problem hoher Ticketpreise in Spanien insbesondere gegen Barcelona nicht erst seit heute existiert:
Selbst im Uefa Cup Halbfinale 1995/1996 kostete eine Karte bereits umgerechnet 67,00 Euro. Auch in der Vorrundenbegegnung 1998/1999 griff Barcelona den Bayernfans mit 59,00 Euro kräftig in die Tasche. Für die zehn Jahre später im Jahr 2009 stattfindende Viertelfinalbegegnung verlangten die Spanier schon 79,00 Euro pro Karte. 2012/2013 beim letzten Gastspiel des FC Bayern, ebenfalls wie diese Saison im Halbfinale des Europapokals kostete die Karte 91,00 Euro.

Selbst wenn man wohlwollend berücksichtigt, dass es sich um das Halbfinale im Europapokal handelt, kann bei knapp 100,00 Euro für ein Gästeblockticket schon lange keine Rede mehr von akzeptablen Preisen sein.

Während sich in der Bundesliga durchaus positive Tendenzen erkennen lassen, geht der Ticketpreiswahnsinn in Spanien weiter. Hier zeigt sich, wie wichtig Initiativen wie Kein Zwanni und vor allem kritisch hinterfragende Fans sind, um diesen Preiswahnsinn entgegenzuwirken.