ProFans Kartenpeis Mainz und Berlin

Am Samstag, den 22. März steht mit der Begegnung in Mainz bereits das fünftletzte Auswärtsspiel der aktuellen Bundesligasaison auf dem Terminplan.

Letzte Saison war der Stehplatz im Gästeblock mit 12,50 Euro für uns das günstigste Auswärtsspiel. Im Vergleich zur Vorsaison hat sich in Mainz am Preismodell etwas geändert.

Der Preis für den normalen Stehplatz im Gästeblock des Stadion am Europakreisel beträgt nun 16,50 Euro. Wie lässt sich diese Erhöhung um 4,00 Euro erklären?

Zum einen wurde der reguläre Preis für den Stehplatz von 12,50 Euro auf 13,50 Euro erhöht. Allerdings gilt dieser Preis für einen Stehplatz nur noch für die Besitzer einer Auswärtsdauerkarte.

Auf alle anderen Stehplatzkarten wird nun auch in Mainz ein Topspielzuschlag gegen Bayern erhoben. Die 3,00 Euro entsprechen diese Saison einem Aufschlag von 18 Prozent auf den Kartenpreis.

Bei den Sitzplätzen lag der Preis seit dem Umzug in das neue Stadion jeweils bei 28,00 Euro. Für Begegnungen des FSV gegen beispielsweise den FC Augsburg wurde der Preis in der aktuellen Saison um einen Euro auf 29,00 Euro erhöht.

Für das Spiel unseres FC Bayern in Mainz müssen dagegen diese Saison 38,00 Euro für einen Sitzplatz gezahlt werden. Auf den Sitzplätzen im Gästeblock wird dabei keine Unterscheidung zwischen Auswärtsdauerkarteninhabern und Tagestickets getroffen. 9,00 Euro Topspielzuschlag beziehungsweise eine Erhöhung für Bayernfans von beinahe 36 Prozent und das von heute auf gleich sind schon eine Hausnummer!

Am darauffolgenden Dienstag geht die Bundesliga bereits mit dem nächsten Auswärtsspiel weiter.
Nach einjähriger Pause, der mit dem Abstieg der Hertha zusammenhing, spielt der FC Bayern auch in der Bundesliga wieder im Berliner Olympiastadion.

Die Stehplatzkarte kostet für diese Begegnung 15,00 Euro. Hertha verzichtet hierbei bewusst auf Zuschläge, sodass wir exakt so viel zahlen wie die Fans aller anderen Bundesligisten.

Beim letzten Bundesligaspiel in Berlin 2011/2012 mussten wir noch 19,00 Euro für denselben Platz bezahlen. In den Saisons 2007/2008 bis 2010/2011 sogar 21,00 Euro. 15,00 Euro kostete sie zuletzt vor 10 Jahren in der Saison 2003/2004.

Auf den Stehplätzen ist hier wirklich eine sehr positive Entwicklung durch die Anpassung respektive Senkung der Preise und den Verzicht, Topspielzuschläge zu verlangen, erkennbar.

Etwas getrübt wird dieses Bild beim Blick auf die Sitzplatzpreise im Gästeblock. 30,00 Euro kostet diese am Dienstag für den Gästeblock. Im Vergleich zur letzten Begegnung 2012 wurde der Preis um einen Euro erhöht.

2009/2010 kostete die Karte dagegen mit 31,00 Euro sogar mehr als diese Saison. Sie wurde 2009 allerdings auch von 21,00 Euro auf die erwähnten 31,00 Euro erhöht.

Leider erhebt die Hertha bei den Sitzplätzen, je nachdem gegen welche Manschaft sie antritt, ziemlich heftige Aufschläge. Der eigentliche „Grundpreis“ für die Sitzplätze beträgt dabei 17,00 Euro. Je nach Gegner erhöht sich der Preis auf 21,00 Euro oder wie in unserem Fall auf 30,00 Euro.
13,00 Euro Differenz beziehungsweise 76 Prozent Zuschlag sind schon eine sehr deutliche Hausnummer.

Fast schon paradoxerweise kann Berlin auch bei den Sitzplätzen, trotz dieses extremen Topspielzuschlages, zu den eher günstigeren Auswärtsspielen in dieser Saison gezählt werden.