Neues von unseren Freunden

ULTRAMARINES BORDEAUX:


Wie in der SKB Ausgabe vom Augsburg Spiel angekündigt, wollen wir Euch im folgenden vom letzten Spiel der Ultramarines im altehrwürdigen Parc de Lescure berichten. Schon die ganze Saison liefen bei den Ultramarines die Vorbereitungen auf dieses Spiel auf Hochtouren und auch wenn man sehr frühzeitig mit der Planung begann, wurde es hinten raus wie fast immer zeitlich eng, jedoch konnte dank einiger Nachtschichten alles rechtzeitig fertig werden. Die komplette Organisation wurde natürlich mit dem Verein abgesprochen, jedoch übernahmen die Ultramarines alleine sämtliche Organisation und Vorbereitung. An dieser Stelle ist es wichtig, das exzellente Verhältnis der Ultramarines mit dem Verein zu betonen. Es gibt auch außerhalb des Spieltags immer wieder Treffen von Vereinsverantwortlichen mit den Capi der Gruppe, wo über alle wichtigen Themen gesprochen wird. Nicht zuletzt durch dieses gegenseitig respekt- und vertrauensvolle Verhältnis konnte der Abschied vom Parc de Lescure zu dem werden, was er letztendlich geworden ist: Ein unvergessener Tag für Verein, Fans und Stadt.
Der Tag selbst begann für einige Jungs und Mädels natürlich mit der Choreovorbereitung im Stadion, der Rest sammelte sich am Place de la Republic. Dort begann ab 12 Uhr das offizielle Programm mit einer Diashow zu den besten Momenten im Parc de Lescure, einigen Reden von UB Capos und auch einige Vereinslegenden wie z.B. Ex-Bayern Spieler Bixente Lizarazu oder Alain Giresse kamen zu Wort. Alle natürlich wie 8000 weitere Bordeaux Fans im einheitlichen „Adieu Lescure“ Schal und T-Shirt. Zudem gab es Live Musik einer SKA Band, die das Publikum nochmal für die kommenden 90 Minuten einheizte. Mit tausenden Fans ging es dann, begleitet von Gesängen und reichlich Pyro, im Corteo zum Parc de Lescure. Schon der Corteo und die Gesänge waren sehr emotional geprägt, waren sich doch alle bewusst, dass dies der letzte Marsch zum alten Stadion sein würde.
Am Stadion angekommen ging es zum letzten Mal in die Virage Sud, wo sich schon vor Anpfiff eingesungen wurde. Bereits bei den ersten Liedern war zu spüren, dass es in Sachen Stimmung wohl das beste wird, was es je im Parc de Lescure zu sehen und hören gab. Während des Spiels bewahrheitete sich dieses Gefühl und bei einer Mitmachquote von 100% war der Support teilweise brachial laut und emotional. Schon vor Anpfiff gab es den ersten Tifo: Vor der Kurve ergaben einige riesige Doppelhalter eine Art Zeitreihe, auf der wichtige Momente der Gruppe dargestellt waren, jeweils mit Jahreszahl und kleinem Mobfoto versehen. Darauf folgte eine weitere Zeitreihe, diesmal mit einigen Spielausschnitten einiger legendärer Spiele. Zum Einlaufen erfolgte Tifo Nummer 2: Auf allen 4 Tribünen wurden Blockfahnen hochgezogen, auf denen „Adieu Lescure“ sowie die Jahreszahlen des Parc de Lescure (12. Juni 1938 – 9. Mai 2015) und „Virage Sud“ zu lesen war. Als die Blockfahnen runter gingen, gab es dann blaue und weiße Fähnchen im ganzen Stadion und das Spiel konnte beginnen. Die Gäste aus Nantes gingen schnell per Elfmeter in Führung, doch Rolan konnte nach einer guten halben Stunde, ebenfalls per Elfmeter, ausgleichen. Die zweite Halbzeit wurde mit blau-weißen Wurfrollen und Konfetti eingeläutet, ehe erneut Rolan nach einer guten Stunde den 2:1 Siegtreffer erzielte, der für großen Jubel auf Seiten der Ultramarines sorgte. Es war der erste Derbysieg seit 3 Jahren, der aber an diesem Tag angesichts des Abschieds ein bisschen in den Hintergrund rückte. Nach dem Spiel folgte dann mit einer großen Pyroshow der endgültige Abschied vom Parc de Lescure. Gleichzeitig war dieses Spiel auch das Abschiedsspiel von Marc Planus, der seine Karriere beendet. Der aus Bordeaux stammende Abwehrspieler verbrachte seine ganze Karriere nur beim FCGB und war u.a. Teil der Meistermannschaft 2010. Planus kam mit seiner Tochter auf dem Arm vor die Kurve und konnte dort seine Tränen nicht mehr zurückhalten, während das ganze Stadion seinen Namen skandierte. Mit einer Bengale in der Hand ließ sich Planus ein letztes Mal von der Virage Sud feiern und es war ihm anzusehen, dass er diesen Moment sehr genoss. Im Anschluss verließ man die Tribünen der Virage Sud und zündete vor dem Stadion nochmals Pyro, ehe es auf eine große Party für alle FCGB Fans ging, die natürlich von den Ultramarines organisiert wurde und den Tag perfekt abrundete. Begleitet wurden die Ultramarines den ganzen Tag über von ihren Freunden aus Bilbao (HNT) und den Magic Fans aus St.Etienne.
Im Nachgang des Spiels gab es ausschließlich positive Resonanz für die Ultramarines. Man hat in Zusammenarbeit mit dem Verein ein tolles Programm auf die Beine gestellt, das sowohl bei allen FCGB Fans und auch in der Presse sehr gelobt wurde. Den Respekt haben sie sich auf jeden Fall verdient und die sowieso schon große Wertschätzung der Ultramarines beim Verein und der gesamten Anhängerschaft wurde dadurch nur noch gesteigert. Man kann fast sagen, die Jungs und Mädels haben sich ein Denkmal gesetzt. Denn wer in Zukunft über den Parc de Lescure spricht, wird nicht darum herum kommen, dieses letzte Spiel zu erwähnen, das vor allem durch die Ultramarines zu einem unvergessenen Ereignis wurde.
Die Ereignisse rund um den Abschied des Parc de Lescure waren noch gar nicht wirklich verarbeitet, da ging es in der Liga bereits mit dem Auswärtsspiel in Lyon weiter. Dort krönte der FCGB eine gute Saison mit einem 1:1 beim Tabellenzweiten, was die Qualifikation für den UEFA Cup bedeutet. Wir freuen uns bereits, die Ultramarines international begleiten zu dürfen und sind stolz, die Gruppe bei einer neuen Epoche in ihrem neuen Stadion begleiten zu dürfen.
Leider sind auf dem Blog der Ultramarines (http://ultramarines87.blogspot.de/) noch keine Fotos und Videos online, was in naher Zukunft sicher nachgeholt wird. Wenn Ihr trotzdem Bilder und Videos zum letzten Spiel im Parc de Lescure sehen wollt, werdet Ihr hier fündig:

ULTRA‘ SANKT PAULI:


Hätte jemand vor einiger Zeit unseren Freunden gesagt, dass am letzten Spieltag der Klassenerhalt aus eigener Kraft noch zu schaffen ist und man bei entsprechenden Ergebnissen auf den anderen Plätzen sogar bei einer Niederlage gegen Darmstadt noch der Klassenerhalt möglich ist, unsere Freunde hätten sicher sofort unterschrieben. Wenn man sich aber die Ergebnisse und die Spielweise der Braun-Weißen bei den letzten drei Begegnungen anschaut, muss man sagen, dass es doch einigermaßen bitter ist, immer noch so tief im Abstiegsstrudel zu stecken. Auch die Konkurrenz hat fleißig gepunktet, somit kommt es am Sonntag zu einem Herzschlagfinale. Der Gastgeber aus Darmstadt braucht für einen möglichen und mehr als überraschenden Aufstieg ins Oberhaus ebenfalls dringend Punkte. Einfach wird es sicher nicht. Wir drücken unseren Freunden und Freundinnen aus Hamburg die Daumen und werden sie natürlich auch wieder zahlreich vor Ort unterstützen. Vor der Siegeserie gegen Leipzig, Kaiserslautern und Bochum ging es für fast 30 Ultras nach Heidenheim, um unsere Freunde zu unterstützen. Leider musste eine bittere Niederlage hingenommen werden. An dieser Stelle nochmal ein riesiges Dankeschön, dass trotz der bescheidenen Kartenlage keine Mühen gescheut wurden und alle anwesenden Münchner mit Karten versorgt wurden. KLASSE HALTEN!!! SM und USP