Neues von unseren Freunden

VfL BOCHUM:


Da es in den letzten Ausgaben des Südkurvenbladdls wenig über den VfL Bochum zu lesen gab, wollen wir heute die letzten drei Spiele für Euch zusammenfassen. Nach einem kämpferischen 2:2 in Kaiserslautern sollte es im darauffolgenden Heimspiel gegen den VfR Aalen gehen. Das Tabellenschlusslicht aus Aalen durfte nach dem Spiel ohne Punkte und mit 4 Toren im Kasten wieder nach Hause fahren. Der erste Heimsieg der Blau-Weißen war also unter Dach und Fach. Das Auswärtsspiel in Ingolstadt verlief dann eher nicht nach Maß. Der Tabellenerste der zweiten Liga gewann mit 3:0 und ließ den Bochumern keine großen Hoffnungen auf einen Punkt. Vergangenen Freitag sollte es dann auf den Rängen zu einigen Highlights kommen. Nach wochenlanger Vorbereitung gab es anlässlich des 15-jährigen Jubiläums unserer Freunde von Ultras Bochum zum Einlaufen der Mannschaften in der Ostkurve eine sehr gelungene Choreo zu sehen. In der Mitte wurde eines der Logos als große Blockfahne hochgezogen. Drumherum viele kleine und große Schwenkfahnen. Am Zaun wurde das Bild mittels großem Spruchband abgerundet: „15 Jahre Ultras Bochum-Gehe deinen eig’nen Weg-ohne Stempel und Beleg“. Zu Anfang der zweiten Halbzeit gab es die zweite große Aktion. Wieder wurde eine große Blockfahne mit schlichter aber prägnanter Aufschrift hochgezogen. In der Mitte prangte der bekannte UB Kopf. Links davon eine große 19 und auf der anderen Seite eine große 99. Jeweils mit 2 verschiedenen Blautönen hinterlegt. Zudem gingen passend noch 15 Bengalen und einige römische Lichter an, was ein wirklich tolles Bild ergab. Sportlich endete die Partie gegen den FC St. Pauli übrigens mit einem spannenden und umkämpften 3:3 Unentschieden. Bilder von den Spielen findet Ihr wie immer auf www.ub99.de und auf dem Blog der Photomafia Bochum. Das letzte Spiel der Hinrunde bestreitet der VfL am Freitag in Sandhausen.
Bayern und der VfL!

HORDA AZZURO JENA:


Am vergangenen Freitag wurde zu Ehren des verstorbenen Nico im Lokal der Horda Azzuro ein polnischer Abend veranstaltet. Aufhänger ist der Geburtstag von Nico am 8. Dezember. Organisiert wurde das ganze vom Nico Hartmann e.V. unter tatkräftiger Beihilfe der HA. Als abendbegleitende Veranstaltung gab es ein Kicker-Turnier mit 14 Teams. Auch aus München wurde ein Team gestellt, das jedoch leider nicht in die Endrunde kam. Über den Abend gab es ein leckeres polnisches Buffet und natürlich viel Bier und Schnaps. Rundum ein sehr gelungener und schöner Abend. Die Erlöse kommen geteilt der Solikasse sowie dem Nico Hartmann e.V. zu Gute. Der Nico Hartmann e.V. berichtete auch von einer engen Verbindung zu einem Kinderheim und öfteren Besuchen, so dass die Erlöse wohl diesem Heim zu Gute kommen werden. Gespielt wurde dann am Samstag in Berlin beim BFC. Hierzu fanden sich früh morgens 120-130 Zugfahrer am Paradies ein, um die Fahrt nach Berlin anzutreten. Bemerkenswert war dabei die kaum vorhandene Polizeibegleitung. Das ist man in Jena eigentlich anders gewohnt, aber sehr schön, diese Veränderung zu sehen. Ansonsten verlief die Anreise ereignislos. Auf den Sitzschalen des Jahn-Sportparkes wurde zu Ehren Nicos die große Nico Hartmann Fahne ausgebreitet. Das Spiel war dann wieder ein erneuter Tiefpunkt und wurde mit 1:3 verloren. Sehr schade, nachdem Nordhausen als Tabellenführer gepatzt hatte. Bleibt zu hoffen, dass die Rückrunde erfolgreicher wird. Auf dem Rückweg gab es dann noch einen längeren Aufenthalt am Alexanderplatz, bevor es dann wieder ins Bene Jena zurückging. Bilder gibt es wie immer unter www.horda-azzuro.de