Neues von unseren Freunden

HORDA AZZURO JENA:


Am Sonntag gab es für unsere Freunde wieder ein kleines Highlight in der Saison. Es ging zum FC Magdeburg und damit einen Verein mit einer durchaus interessanten Fanszene sowie Vereinsgeschichte. Früh sammelten sich die Südkurvenaktivisten am Paradiesbahnhof, um gemeinsam nach Magdeburg per Zug zu reisen. Mit dabei im Zugmob auch 15 Vertreter der Südkurve aus München. Die Anreise per Zug gestaltete sich wie üblich und so wurde nach Ankunft in Magdeburg im Corteo zum Stadion gegangen. Dort sammelte sich die Südkurve gemeinsam vor dem Block um diesen gemeinsam zu entern. Ein sehr schöner Augenblick, der den Zusammenhalt der Südkurve gut demonstrierte. Sportlich lief es leider mal wieder nicht so gut für den FCC und so stand es dann auch recht schnell 1:0 für Magdeburg und nach einem sensationellen Torwartfehler auch schon 2:0 nach 24 Minuten. Ein Phänomen wie sich Jena immer wieder in der Tabelle nach oben kämpft um dann in wichtigen Spielen einfach mal richtig schlecht zu spielen. Am Ende hieß es dann 3:0 für Magdeburg und es ging zurück zum Bahnhof. Dort hielt die Polizei dann die Weiterfahrt noch ein wenig auf, um uns dann doch endlich wieder ins Bene Jena fahren zu lassen. Bilder gibt es wie immer unter www.horda-azzuro.de. HA + SM

VfL BOCHUM:


Leider ist zurzeit ein kleiner Abwärtstrend beim VfL zu beobachten. Nach einem ordentlichen Saisonstart stehen die Bochumer nun auf dem 10. Tabellenplatz. Und mit dem 1. FC Kaiserslautern wartet am Freitagabend auch kein leichter Gegner im Fritz-Walter-Stadion auf die Blau-Weißen. Das Pokalspiel in Dresden ging in der Nachspielzeit noch mit 1:2 verloren. Das darauffolgende Spiel gegen die Blauen ging leider ebenfalls verloren. Bilder gibt es wieder unter den bekannten Adressen: ub99.de und photomafia-bochum.blogspot.de.
Bayern und der VfL!

ULTRA‘ SANKT PAULI:


Wie im letzten Südkurvenbladdl versprochen hier nun ein ausführlicher Text zum Pokalspiel unserer Freunde gegen Dortmund.
Dortmund also. Im ersten Pokal-Heimspiel seit 7 Jahren durften sich unsere Freunde aus Hamburg auf den Europapokal-Zweiten von 2013 als Gegner am Millerntor freuen.
Gerade in dieser eher tristen Zweitligasaison für die Anhänger des FCSP ein Highlightspiel und natürlich ließen es sich auch einige Leute unserer Gruppe nicht nehmen, ihren Urlaub um einen Tag zu verlängern und schon am Dienstag in Hamburg zu verweilen.
Schon weit vor dem Spiel lag durchaus eine andere Atmosphäre in der Luft als gewöhnlich und vielen unserer Freunde war die Anspannung und Vorfreude deutlich anzumerken und auch beim Betreten der Südkurve wirkte alles ein wenig hektischer als wir es sonst kennen.
Als Besonderheit orderte USP extra für dieses Spiel einen Schal, der von einem Großteil der Leute getragen wurde – cooler Anblick!
Zu Spielbeginn gab es dann erstmals eine Choreographie über die gesamte Südkurve Sankt Pauli, inklusive der Sitzplätze zu sehen. Der obere Teil der Kurve wurde durch eine braun-weiß-rot-weiß-braune Blockfahne bedeckt und im unteren Bereich wurden hunderte der bekannten Fahnen im gleichen Muster geschwenkt. Als zentralen Blickfang gab es über die ganze Höhe der Kurve das Wappen des FC Sankt Pauli zu sehen. Sehr eindrucksvoll, aber schaut Euch einfach selbst die Fotos an!
Mit der Stimmung im Anschluss können unsere Freunde von Ultrà Sankt Pauli unserem Empfinden nach sehr zufrieden sein, wäre auf dem Platz mehr drin gewesen, hätte es allerdings bestimmt noch heißer werden können. Allerdings machte sich doch recht schnell die Erkenntnis breit, dass man die Sensation nicht schaffen wird.
Zur zweiten Halbzeit legte die Südkurve mit einer zweiten optischen Aktion nach.
Leider etwas zu früh gingen eine ganze Reihe roter und grüner Bengalen an, sehr netter Anblick. Die beteiligten Personen trugen hierbei alle die vom Verein vertriebene „Motorradmaske“ mit dem bekannten Totenkopf drauf. Ein Lachen konnten auch wir uns nicht verkneifen. Nachdem der Tifo Anfang der zweiten Halbzeit etwas nachließ, wurde es die letzten 20 Minuten nochmal richtig gut, sodass am Ende trotz der Niederlage und der ausgebliebenen Überraschung trotzdem alle einen gelungenen Abend gehabt haben dürften. Uns bleibt wieder einmal nur ein riesengroßes Danke an USP auszusprechen, bei diesem Abend dabei gewesen sein zu dürfen und wie immer tolle Eindrücke und Erinnerungen mitgenommen zu haben! Auch hier noch einmal vielen Dank für Eure zahlreiche Unterstützung am Tag danach, schön dass ihr dabei wart!
Am darauf folgenden Samstag ging es für den FCSP nach Nürnberg. Nach zweimaliger Führung musste hier in der 87. Minute der 2:2 Ausgleich hingenommen werden, was dann leider auch das Endergebnis darstellte. Im Anschluss an das Spiel machte sich ein ganzer Bus auf die Fahrt nach München, um uns gegen Dortmund zu unterstützen und mit uns im Sperrbezirk einen coolen Abend zu verbringen. Die Stage Bottles, Scorfore und reichlich Alkohol boten dafür dann den würdigen Rahmen. Danke für den zahlreichen Besuch. Schickeria München + Ultrà Sankt Pauli !
Fotos vom Pokalspiel gegen Dortmund und vom Spiel in Nürnberg.

ULTRAMARINES BORDEAUX:


Seit unserem letzten Bericht aus Bordeaux hat es in der Zwischenzeit endlich wieder Gelegenheit gegeben, unsere Freunde zu besuchen. Am Freitag vor unserem Auswärtsspiel in Mönchengladbach machten sich 9 Schickeristen auf den Weg gen Paris. Da wir schon am Morgen dort waren, wurde mit der Besichtigung des Eiffelturms unser kulturelles Programm abgehakt. Anschließend fuhren wir zum Zustieg und durften eine halbe Stunde Busfahrt mit den Bordelais erleben, bei der wir mit reichlich Schnaps versorgt wurden. Am Stadion angekommen fiel einem sofort das große Bullenaufgebot auf. Sämtliche Straßen waren abgesperrt und auch am Gästeparkplatz angekommen, machten die französischen Bullen deutlich, dass mit ihnen nicht zu spaßen ist. Ihr extrem aggressives Auftreten fand den Höhepunkt in einer Festnahme, die daraus resultierte, dass der Betroffene mit dem Megaphon in der Hand das Stadion betreten wollte. Im Block waren am Ende ca. 500 Bordeaux-Fans, was für deren Verhältnisse eine sehr gute Anzahl darstellt. Motiviert wurde mit dem Support begonnen und nach einer roten Karte für Paris, die ohne Cavani und Ibrahimovic antraten, wurde die Hoffnung nochmal genährt, etwas zählbares mitzunehmen. Doch nach einer unberechtigten roten Karte für Bordeaux, einem verwandelten Foulelfmeter vor und einem unberechtigten nach der Pause war das Spiel dann gelaufen. Man hätte fast den Eindruck bekommen können, der Schiedsrichter hegte gewisse Sympathien für den neureichen PSG. Trotz der anbahnenden Niederlage waren die Ultramarines bemüht, die Stimmung aufrecht zu erhalten und setzten jetzt verstärkt auf Pöbeleien gegen die Heimfans. Zu denen ist übrigens jedes Wort zu viel. Von Stimmung zu sprechen wäre vermessen, allein die misslungene Choreo zu Beginn des Spiels (einfache Zettelchoreo in den Vereinsfarben, bei der gerade einmal 60-70% des Stadions die Zettel hochhielten) spricht Bände. Beim Verlassen des Stadions nochmal Schikane pur als die Bullen einen Gang bildeten, der mit Scheinwerfern beleuchetet war, um nochmal jeden einzeln zu untersuchen. Leider gab es nochmal eine Festnahme auf Seiten von Bordeaux zu verzeichnen. Mit einer 0:3 Niederlage ging es per Bus zurück zu unserem Gefährt, mit dem wir anschließend nach Lüttich weiterdüsten, um dort bei belgischen Pommes in heißem Frittenfett und dem guten belgischen Jupiler Bier den Abend ausklingen zu lassen. Was bleibt, ist zu hoffen nicht so schnell in Paris zu spielen, denn nach diesem Spiel kann man sich vorstellen, wie es den Leverkusenern ergangen ist und wünscht sich nur sehnlichst, so etwas nicht mitmachen zu müssen.
Im Anschluss an die Niederlage in Paris spielte man im Coupe de la Ligue beim Erzfeind aus Toulouse. Mit einem 3:1 konnte man in die nächste Runde einziehen. Toulouse war dann auch in der Liga Gegner am vergangenen Wochenende. Mit einem 2:1 durch Tore von Rolan und Planus konnte man alle 3 Punkte daheim behalten und so Kontakt zur Spitzengruppe halten. Ein paar Bilder dieser 3 Spiele findet Ihr wie immer auf ultramarines87.blogspot.de