Neues von unseren Freunden

VfL BOCHUM:


Nach unserem Spiel in Hamburg sollte es noch ein besonderes Schmankerl zum Abschluss des Wochenendes geben. Der VfL Bochum bei den Blauen. Hierzu organisierte die Bochumer Fanszene schon seit langem einen Sonderzug nach München. Auch wir durften uns glücklich schätzen, mitfahren zu dürfen und so machte sich direkt nach dem Spiel in Hamburg eine Busbesatzung auf Richtung Ruhrpott. Gut 45 Minuten vor Abfahrt kam der Bus am Bochumer Hauptbahnhof an. Schnell alle begrüßt, mit dem nötigsten Proviant eingedeckt und ab in die alte, aber sehr gemütliche Eisenbahn. Die anschließende 8-stündige Fahrt kann man als äußerst gelungen betrachten. Auf Details aus dem Sambawagen oder den 6er-Abteils wird an dieser Stelle bewusst verzichtet ;). In München erwartete uns dann ein martialisches Polizeiaufgebot, was uns ohne große Vorkommnisse zum Chinesischen Turm begleitete, welcher im Vorfeld als Treffpunkt für alle Bochumer ausgerufen wurde. Nach und nach füllte sich der Biergarten mit vielen VfL-Fans und auch einigen Gesichtern aus unserer Südkurve. Um die Mittagszeit brach der Tross Richtung Fröttmaning auf, wo man die letzten Meter zum Stadion zu Fuß bewältigte. Am Eingang angekommen, hieß es dann, dass alle Fahnen zu lang sind, bereits drei Trommeln im Stadion wären und das Megaphon sowieso verboten ist. Am Ende war dann bis auf das Megaphon doch alles im Gästeblock. Zum Einlaufen der Mannschaften gab es eine Aktion, bestehend aus einer überdimensionalen Nachbildung des Oldschool-Freundschaftsschals und einer Menge blauen und roten Rauch. Top Aktion! Zum Spiel gibt es nicht viel zu sagen. Das blaue Pack gewinnt mit 2:0. Aufgrund der Niederlage von Dresden ist der Klassenerhalt aber trotzdem endgültig gesichert. Nach dem Spiel fuhren einige der anwesenden Roten noch mit zum Ostbahnhof, um den Sonderzughaufen zu verabschieden. Abschließend noch ein großes Dankeschön für die geniale Sonderzugfahrt, die super Verpflegung unterwegs und einen riesigen Tag in München! Bilder von dem gesamten Tag gibt es wieder unter photomafia-bochum.blogspot.de . Im letzten Saisonspiel wird der VfL den Karlsruher SC zu Gast haben. Das Spiel findet wieder am Sonntag um 15:30 Uhr statt.
Bayern und der VfL!

ULTRA‘ SANKT PAULI:


Aufgrund des Verhaltens der Cops nach unserem Gastspiel beim HSV – DAZKE für nichts! – konnten nur drei Schickeristi der angedachten Besatzung den magischen FC in Köln beim Kampf um die vielzitierte ‚Goldene Ananas‘ unterstützen. Diesmal gleich an dieser Stelle schon mal ein riesiges Dankeschön an unsere Freundinnen und Freunde, die keine Mühen gescheut haben um uns den Besuch doch zu ermöglichen!
Mit dem Sonderzug begann die Tour Richtung Rhein, wo wir am frühen Nachmittag ankamen um gleich von Team Green in eine Sondertram zum Stadion gekarrt zu werden. Zwischendrin entstanden einige Anekdoten und der Gegenbesuch wurde gleich noch fix gemacht, wir freuen uns drauf!
Zu Spielbeginn zeigte die Heimseite eine schlichte Farbmuster-Choreo, die sich über das gesamte Stadion erstreckte. USP begann mit ordentlicher Lautstärke, jedoch verabschiedete sich diese leider aufgrund des sehr eindeutigen Spielverlaufs ziemlich schnell. Laut wurde es dann eigentlich nur als selbst die Gegengerade – größtenteils mit Heimfans besetzt – in Anti-hsv-Gesänge einstimmte. Schwarz-weiß-blau mag einfach keine Sau!
Zum Start der zweiten Hälfte präsentierten die Wilde Horde und die Coloniacs geschätzt 120 Wahlplakate der rechtspopulistischen Partei ‚PROKöln‘, die versucht sich in der Stadt breit zu machen, und distanzierten sich klar von Rassismus. Wusste sehr zu gefallen. Auch wurde ein Spruchband gezeigt, welches auf die ‚Helden der Kindheit‘-Mottofahrt von USP anspielte, welche sich 2008 als ‚Non-Karnevalisti‘ bezeichneten. Auch akustisch, mit dem sicheren Aufstieg im Rücken, natürlich ein teilweise richtig guter Auftritt der Südkurve.
Der Gästeblock feierte sich zu diesem Zeitpunkt längst nur noch selbst, unterbrach den Support aber notgedrungen 3 Mal, jeweils wegen Notarzteinsätzen. Laut wurde es aber leider sowieso nicht mehr wirklich.
Auf verschiedenen Wegen ging es für uns dann nach Hause und uns bleibt zum Abschluss wie immer nur ein herzliches DANKE für Alles an Ultrá Sankt Pauli zu richten! Sollen die Bullen doch machen, was sie wollen – nichts wird uns entzweien! Sie machen uns nur noch stärker. Heute, morgen und für immer – USP + SM!
Bilder gibt’s wie immer auf usp.stpaulifans.de

HORDA AZZURO JENA:


Der FCC bestritt am vorherigen Wochenende sein Auswärtsspiel bei VfB Germania Halberstadt. Unsere Freunde machten sich schon frühzeitig auf den Weg zum Auswärtsspiel, um davor in einem nahe gelegenen Brauhaus noch gemeinsam ein paar Stunden verbringen zu können. Fußball wurde dann auch noch gespielt, vor ca. 150 Carl Zeiss-Fans wurde die Partie im 5000 Personen fassenden Friedensstadion ausgetragen, insgesamt waren 754 Zuschauer anwesend. In der ersten Halbzeit entwickelte sich ein munterer Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. In der 41. Minute zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt von Halberstadt und der gefoulte FCC-Spieler Tino Schmidt trat selbst zum Strafstoß an, welchen er auch souverän zum 1:0 Halbzeitstand verwandelte. In der zweiten Halbzeit flachte das Spiel zusehends ab und es dauerte bis zur 81. Minute ehe der FCC auf 2:0 erhöhen konnte. In der Nachspielzeit nutze Germania Halberstadt einen Fauxpas des Jenenser Torhüters, um auf 2:1 zu verkürzen. Der Stimmungsboykott aufgrund des Investoreneinstieges hat weiterhin Bestand.
Auf der Homepage der Horda Azzuro finden sich wie immer Bilder des Spieltages.
Am Mittwoch den 14.5. steht dann das Thüringenpokal-Spiel gegen Erfurt an. Anstoß in Jena ist um 17:30!

BRIGATE ROSSOBLU CIVITANOVA:
In der fünften italienischen Liga, Serie D Girone F, stand vergangenen Sonntag der letzte Spieltag der Saison auf dem Programm. Für unsere Freunde aus Citano hieß es, zum Heimspiel gegen Vis Pesaro die letzten entscheidenden Punkte zum sicheren Verbleib in der Liga zu holen, oder auf die Schützenhilfe der anderen zu hoffen. Aufgrund nicht dagewesenen Krawallen beim letzten Heimspiel der Civitanovese wurden diese mit einem Spiel Stadionsperre zum nächsten und gleichzeitig auch letzten Heimspiel der Saison verdonnert. Beim Spiel gegen Olympia Agnonese kam es zu einer 8-minütigen Nachspielzeit in der zweiten Hälfte, in der das 1:1 Ausgleichstor der Gäste in der 96. Minute fiel und zu aller Überraschung auch noch sofort im Anschluss des Treffers das Spiel abgepfiffen wurde. Nichtsdestotrotz reisten ca. 50 Ultras rund um die Brigate zum Spiel ins nah gelegene Stadion in Recanati an, um von außerhalb des Stadions durch den Zaun ihre Rot-Blauen zu unterstützen. Das Spiel endete mit 1:0 für die Civitanovese. Somit wurde zum Saisonabschluss der 10te Tabellenplatz hinter Fermo und Jesi erreicht.
Abschließend bleibt zu sagen, dass die Saison sportlich eher ziemlich unzufriedenstellend verlief. Doch durch den neuen Sportdirektor im Verein, dem die Anliegen der Kurve bisher sehr wichtig erscheinen, bleibt die Hoffnung, nächste Saison wieder um einiges weiter oben mit zu spielen.
Auf den Rängen war es ebenfalls eine Saison mit Höhen und Tiefen, welche aber auf jeden Fall bei den brisanten Spielen gegen Mannschaften die eine Tifoseria aufweisen konnten, überzeugte.
Zu unserem Auswärsspiel beim Hamburger SV begleiteten uns ebenfalls wie eine Woche davor gegen Bremen 2 Freunde aus Citano. Zum 30-jährigen Gruppenbestehen der Brigate Rossoblu im Sommer wird mit Sicherheit auch wieder der nächste Besuch von uns in Italien anstehen, worauf wir uns jetzt schon riesig freuen.
Citano e Monaco – per sempre!

ULTRAMARINES BORDEAUX:


Am vergangenen Wochenende stand für den FCGB und die Ultramarines das recht unspekatuläre Auswärtsspiel in Valenciennes an. Valenciennes musste gewinnen, um sich seine Minimalchance auf den Klassenerhalt zu erhalten. Doch sie ließen neben besten Chancen sogar einen Elfmeter liegen und so markierte Faubert in der 74. Minute das Tor des Tages für die Bordelais. In dieser Woche stehen jetzt zwei sehr wichtige Dinge an: Zum einen findet am Donnerstag den 8.5. die Jahreshauptversammlung statt, in der es einige wichtige Punkte, wie z.B. ein neues Stadion ab der Saison 2015/2016, zu besprechen gibt. Intensiv soll auch nochmal auf die Transferpolitik der vergangenen Saison eingegangen werden. Viele gute Spieler wurden unter Wert verkauft und es wurde konsequent und vielleicht zu abrupt ausschließlich auf Jugendspieler gesetzt. Dazu werden auch Redner der Ultramarines zu Wort kommen und es soll nochmal ausdrücklich erwähnt werden, dass nur ein Sieg gegen Marseille die Saison noch rettet. Zum anderen steht am Samstag eben dieses unheimlich wichtige Spiel auf dem Plan, in dem nur ein Sieg zählt.