Neues von unseren Freunden

HORDA AZZURO JENA:


Rund 400 Zeissfans inklusive circa 15 FC Bayern Ultras machten sich am Sonntag auf den Weg nach Zwickau. Erster Anlaufpunkt war morgens das Lokal, von wo man sich dann auf den Weg zum Bahnhof begab. Nach der kurzweiligen Zugfahrt wurde man dann in Zwickau vom Polizeilautsprecherwagen im schönen Jena begrüßt, was für einige Schmunzler sorgte. Generell war die Polizeipräsenz an diesem Tag extrem hoch, wobei das ja inzwischen Gewohnheit ist. Die Tram brachte uns dann ohne Vorkommnisse zur Haltestelle in der Nähe des Sportforum Sojus. Als man das Stadion dann nach peniblen Kontrollen betrat, hing man die Fahnen auf und positionierte sich. Zu Spielbeginn konnten die Zwickauer mit einer Blockfahne in Rot-Weiß-Rot auf sich aufmerksam machen und auch das ein oder andere Mal waren die Sachsen im Gästeblock gut zu vernehmen. Die Zwickauer Mannschaft dominierte leider von Anfang an die Partie und konnte auch schnell in Führung gehen. Die Zeisser fanden leider nicht ins Spiel und so war es kein Wunder, dass Zwickau darauf direkt das 2:0 schoss, welches sie auch bis zur Halbzeit verwalteten. Nach ein paar Bier fing dann auch relativ zügig die zweite Halbzeit an und Jena kam ein wenig besser in Tritt. In der zweiten Hälfte kam Jena zu ein paar Chancen und konnte durch ein Eigentor eines Zwickauers noch auf 2:1 verkürzen, was auch den Endstand bedeutete, da der FCC es leider verpasste, den Ausgleich zu schießen. Also hieß es Fahnen einpacken und sich auf den Weg Richtung Tram zu machen. Mit dieser dann zum Bahnhof, wo man den von der Polizei geplanten Treno verpasste. Im Bahnhof mit Bier und Essen versorgt und dann los ins wunderschöne Jena. Ereignislos angekommen und dann ab nach Hause. Ein großes Dankeschön an unsere Freunde für ihre Gastfreundschaft!

ULTRA‘ SANKT PAULI:


Am 31. Spieltag verschlug es den FCSP nach Cottbus, mit dabei auch 9 FC Bayern Ultras. Dass in der lausitzer ‚Metropole‘ kein Hehl aus den politischen Ansichten gemacht wird, fällt allein dadurch auf, dass in der gesamten Stadt nur Wahlplakate rechter Parteien zu sehen waren. Ordner und Fanszene im Stadion der Freundschaft stehen dem in nichts nach.
Die Heimkurve war heute gesperrt, da nach dem Spiel gegen Dresden Gegenstände auf das Spielfeld geworfen wurden. ‚Ultima Raka‘ positionierte sich deshalb in einem Eckblock, brachte jedoch (mehr oder weniger, Zitat: ‚Versagerteam!‘) Motivations- und Protestspruchbänder gegen die Sanktionen des DFB an. Das ‚Inferno Cottbus‘, welches aufgrund seiner politischen Gesinnung Auftrittsverbot hat, positionierte sich auf der Gegengerade, direkt neben dem Gästeblock. Sie machten keine Anstalten, das eigene Team zu unterstützen, viel lieber machten sie ihrem Hass auf Antifas Luft und zeigten sich unfähig, eine, als Provokation gedachte, hsv-Fahne richtig aufzuhängen. FLACHPFEIFEN!
USP startete mit guter Stimmung ins Spiel, wie immer lang getragene, melodische Lieder. Leider lief es auf dem Platz nicht so gut, es konnten nur wenige Chancen kreiert werden. Nachdem Lennart Thy in der 59. Minute zum 1-0 traf, war die Stimmung im Gästeblock teilweise richtig gut, hätte mit einem Sieg doch der Abstieg von Energie Cottbus besiegelt werden können. Diese Hoffnung wurde aber durch den 1-1-Ausgleich durch einen von Banovic verwandelten Foulelfmeter in der 87. Minute jäh zerstört. Schlussendlich muss der magische FC mit dem Punkt sogar zufrieden sein, hatte Cottbus doch noch einige sehr gute Möglichkeiten.
Nach Abpfiff herrschten im Gästeblock gemischte Gefühle. Die einen waren froh, dass nun endlich Gewissheit herrscht, dass der Aufstieg kein Thema mehr ist, die anderen waren deshalb eher enttäuscht. Trotz ihrer Pöbeleien war vom ‚Inferno‘ nach dem Spiel nichts mehr zu sehen, weswegen es für USP und uns nach Hamburg ging, wo bis Samstagmorgen noch das ein oder andere Getränk zu sich genommen worden sein soll.. 😉
Abschließend bleibt uns mal wieder nichts anderes übrig, als für die enorme Gastfreundschaft zu danken. Es war wie immer ein Vergnügen und da der HSV ja absteigt – klopf auf Holz! – freuen wir uns schon auf eure Derbys! In diesem Sinne: Voran FC Sankt Pauli! SM + USP!
Bilder gibt’s wie immer unter usp.stpaulifans.de

VfL BOCHUM:


Letzte Woche musste der VfL Bochum am Montagabend antreten. Dieses Mal auswärts beim 1. FC Köln. Die Bochumer sind mit der Eisenbahn angereist, mit dabei circa 10 FC Bayern Ultras.
Vor ausverkauftem Haus konnte der VfL Bochum in Führung gehn durch ein Eigentor von Adam Matuschyk (42 min.). Nach der Halbzeitpause drückte der 1. FC Köln und konnte in der 50. Minute den Ausgleich erzielen durch Risse.
In der 62. Minute gab es dann noch eine Rote Karte für Jonas Acquistapace wegen Notbremse. Den folgenden Elfmeter konnte Andreas Luthe parieren aber der Nachschuss war dann drin durch Patrick Helmes.
Es blieb beim 3:1 für den FC Köln. Somit ist Köln wieder erstklassig und der VfL muss weiter zittern.
Bilder vom Spiel in Köln gibt es wie gewohnt auf www.1848er.eu und auf photomafia-bochum.blogspot.de.
Bayern und der VfL!

ULTRAMARINES BORDEAUX:


Nach 8 sieglosen Spielen konnte Girondins am vergangenen Wochenende endlich wieder einen Sieg feiern. Gegen Aufsteiger EA Guingamp, das akut abstiegsbedroht ist, gelang ein satter 5:1 Erfolg. Mann des Tages war dabei der verschmähte malische Nationalstürmer Diabate, dem in der ersten Halbzeit ein lupenreiner Hattrick gelang. Nicht viele hatten mit einem so deutlichen Erfolg gerechnet, hatte Guingamp doch unter der Woche für eine Riesensensation gesorgt und den neureichen AS Monaco mit 3:2 n.V. aus dem Pokalwettbewerb geworfen. Entsprechend ausgelassen war die Stimmung danach außerhalb des Stadions. Dorthin kamen nämlich die Spieler nach dem Spiel, um sich bei den Ultramarines zu bedanken, die ihre Mannschaft vor den Stadiontoren bestmöglich unterstützt hatten. Die Virage Sud war aufgrund von wiederholtem Einsatz von Pyrotechnik gesperrt worden, woraufhin einige Spieler wie z.B. Torhüter Carasso mit einem „Liberte pour les Ultras“ T-Shirt klare Stellung bezogen. In den nächsten Wochen geht es jetzt noch gegen Lille, Valenciennes, Marseille und ins Fürstentum zum AS Monaco. Es bleibt zu hoffen, dass die Mannschaft auch in diesen Spielen so auftritt wie am Samstag und für einen zufriedenstellenden Ausklang der Saison sorgen kann.