Neues von unseren Freunden

VfL BOCHUM:

Während wir zu Gast beim VfL Wolfsburg waren, gastierten unsere Bochumer Freunde beim Turnsportverein aus Giesing. In einem kuriosen Spiel konnten sich die Bochumer letzten Endes mit 1:0 durchsetzen. Die Führung erzielte VfL-Spieler Scheidhauer per Hand, was der Schiedsrichter allerdings übersah. Kurz darauf stellte der Schiedsrichter noch den falschen Bochumer Spieler für eine Notbremse vom Platz. 75 Minuten in Unterzahl, ein Gegentor kassierte der VfL trotzdem nicht mehr, vor allem aufgrund des starken Andi Luthe im Tor. Zwar alles andere als souverän, aber den bisher eher glücklosen Bochumern sei das gegönnt.Eine Woche später war das Pech dann beim VfL wieder zurück. Nachdem die Blau-Weißen das Heimspiel gegen den MSV Duisburg nach der Halbzeit zu einem 2:1 gedreht hatten, vergaben sie erst leichtfertig weitere Chancen, um dann ärgerlicherweise zwei Minuten vor dem Ende den Ausgleich durch einen 30m – Schuss zu kassieren. Somit wurde leider der zweite Sieg in Folge verpasst, die drei Punkte hätten zumindest für etwas Sicherheit im Tabellenkeller gesorgt.

Von Seiten von Ultras Bochum gab es ein Spruchband gegen Ganzkörperkontrollen. Anlass dafür war, dass von Seiten der Polizei ebensolche als Voraussetzung ausgerufen wurden, damit die Kohorte Duisburg den Hauptbahnhof Richtung Stadion hätte verlassen dürfen. Die Duisburger waren so angereist, dass sie bereits um 15.00 Uhr in Bochum waren, worauf sie von der Polizei aufgehalten wurden. Die Ansage war dann, dass entweder Körperkontrollen auf der Suche nach Pyrotechnik durchgezogen werden oder die Gruppe nicht zum Stadion darf. Ein Versuch ohne die Kontrollen den Hauptbahnhof zu verlassen scheiterte, woraufhin die Kohorte den Heimweg antrat und somit nicht im Stadion präsent war. Eine kurze Stellungnahme zu dem Vorfall findet sich auf http://www.stimmungsblock.blogspot.de, ein paar Bilder, wie immer, auf www.1848er.eu/.

Am Mittwoch ging es für die Bochumer im DFB-Pokal zum VfB Stuttgart. Mitgereist waren knapp 3000 Blau-Weiße, fest überzeugt davon, dass es für den VfL, in der zweiten starken Pokalsaison, erfolgreich weiter geht auf dem Weg nach Berlin. Leider mussten die Blau-Weißen dort nach einem 2:0 Sieg für die Stuttgarter die Segel streichen. Durch einen unglücklich abgefälschten Ball geriet der VfL früh in Rückstand und schaffte es nicht den Ausgleich noch zu erzielen, sodass der VfB gegen Ende das entscheidende 2:0 machen konnte. Sehr schade, der Einzug ins Halbfinale wäre für die Bochumer der Erste nach 25 Jahren gewesen. Also auf ein neues in der nächsten Saison, der VfL ist noch immer wieder zurückgekommen!

Für die Bochumer geht es nun am Samstag zum Auswärtsspiel in Kaiserslautern. Drei Punkte wären immens wichtig, wir hoffen das Beste!

ULTRA‘ SANKT PAULI:

Am vorletzten Spieltag ging es für den FSCP montags daheim gegen den 1. FC Köln. Viel positives bleibt allerdings nicht in Erinnerung von diesem Abend. Montagstermin, frühes Gegentor, zwei Platzverweise, von denen zumindest der erste fragwürdig war, am Ende stand eine bittere 0:1 Heimniederlage zu Buche. Vier Tage später allerdings machte es der FC Sankt Pauli an gleichem Ort dann endlich besser. Daheim gegen den FSV Frankfurt gelang ein starker 3:0-Sieg. Damit wurden die ersten drei Punkte der Rückrunde eingefahren, was unsere Freunde von USP auch gebührend feierten, 45 Minuten nach Spielende wurde noch gesungen und die Mannschaft beim Auslaufen gefeiert. Zu Spielbeginn wurde von USP eine Choreo unter dem Motto „You’ll never walk alone“ gezeigt, der Sinn sollte eigentlich selbsterklärend sein, führt man sich die momentan sportlich schweren Zeiten beim FCSP vor Augen. In der Südkurve zu Gast waren auch 5 Schickeria-Mitglieder. Auf www.usp.stpaulifans.de/ finden sich Bilder von beiden Spielen. Auf dem Basch-Blog ist inzwischen auch die kostenlos verteilte 25. Ausgabe zu finden, sowie einige Artikel aus den Ausgaben 26 und 27, werft ruhig mal wieder nen Blick auf die Seite, es lohnt sich!

Am kommenden Spieltag geht es für den FCSP am Sonntag zum VfR Aalen, wir drücken die Daumen, dass gleich der nächste Sieg eingefahren werden kann.

HORDA AZZURO ULTRAS:

Bei unseren Jenenser Freunden reiht sich inzwischen eine Spielabsage an die andere. Nachdem bekanntlich das Heimspiel gegen Zwickau abgesagt wurde, waren auch die Spiele in Magdeburg und beim Berliner AK von witterungsbedingten Absagen betroffen. Auch das Heimspiel gegen die zweite Mannschaft von Union Berlin am kommenden Sonntag wird schätzungsweise nicht angepfiffen werden, die Platzbegehung und damit eine offizielle Info, stehen allerdings noch aus. Ein bisschen verwunderlich ist es dann allerdings schon, dass in Magdeburg an besagtem Wochenende eigentlich kaum Schnee lag oder der FCC statt den abgesagten Spielen, dann eben Testspiele auf ähnlicher Schneedecke wie im Stadion austrägt. Eventuell ist bei dem einen oder anderen Verantwortlichen momentan gar nicht die Motivation vorhanden Pflichtspiele zu bestreiten, wer weiß das schon. Das nächste Spiel des FCC, das zumindest theoretisch ausgetragen wird, ist das Auswärtsspiel bei der TSG Neustrelitz am 10. März.