Neues von unseren Freunden

ULTRA‘ SANKT PAULI:


FCSP gegen Dünamö
10 Ultras des FC Bayern machten sich nach dem Sieg im (laut Medien) „Derby“ in Ingolstadt auf den Weg, um den magischen FC bei der nächsten Etappe in der Mission Klassenkampf zu unterstützen. Das sportliche Geschehen auf dem Rasen ist dieses Mal schnell erzählt: unspektakuläres Spiel und ein kämpferischer FC Sankt Pauli, welcher durch seine Leistung mit 2:0 gewinnen konnte. Das Team von Ewald Lienen ergatterte so den zweiten Sieg vor heimischem Publikum und erneut 3 wichtige Punkte.
Nächste Woche steht das Kellerduell gegen die Idioten aus Ostwestfalen an. Drei Punkte für den FCSP sind in diesem Spiel Pflicht. Forza Sankt Pauli!
Auf den Tribünen gab es an diesem Spieltag hingegen viel Erwähnenswertes.
Zu Spielbeginn waren sowohl in der Südkurve als auch in der Nordkurve des Millerntors Choreos zu sehen. Unter dem Motto „Klassenkampf“ wurde in der Südkurve im Unter- und Oberrang jeweils eine Blockfahne im bekannten Farbmuster über die komplette Länge der Kurve hochgezogen. An den Aufgängen zum Oberrang waren zusätzlich riesige Doppelhalter mit den einzelnen Buchstaben des erwähnten Mottos zu sehen. Während die Blockfahne hochgezogen war, wurden im Unterrang der Südkurve kleine sowie größere Schwenker mit demselben Farbmuster verteilt und das restliche Spiel über geschwenkt.
Die Nordkurve organisierte unabhängig davon eine Choreo, bei welcher am Zaun vor der Kurve auf rot-weiß-braun-weiß-rotem Grund „Unsere Fahnen wehen nur für Dich“ zu lesen war. In der Mitte des Unterrangs der Nordkurve wurde ein unten abgeschnittenes FCSP-Logo auf einer Blockfahne hochgezogen und die sich links sowie recht ergebenden Bereiche entsprechend des Farbmusters am Zaun mit kleinen Schwenkern gefüllt. Somit waren in beiden Kurven simple aber schöne Choreos zu sehen.
Der Tifo der Südkurve FCSP war im Vergleich zu den vergangenen Heimauftritten deutlich enthusiastischer. Melodische Lieder wechselten sich mit Hüpfeinlagen ab. Die Mitmachquote war konstant hoch und auch die Gegengerade stieg oft in die Lieder ein.
Ultras Dynamo hatten augenscheinlich Gäste aus Zwickau von Red Kaos und Sarajevo von Horde Zla im Gepäck. Der Gästeanhang aus Dresden wusste insbesondere bei den 2-3 bekannten Liedern sowie Hüpfeinlagen zu überzeugen. Auf den Einsatz von Tifomaterial wurde bis auf sporadisch geschwenkte 2-3 größere Fahnen verzichtet. Nach Beginn der zweiten Hälfte wurde im Bereich von Ultras Dynamo ein Spruchband mit der Aufschrift „Jeder meiner Freunde fickt jeden eurer Freunde“ gezeigt. Simultan wurde über dem Banner von Red Kaos ein Schwenker sowie das Diffidati con noi Banner des Filmstadtinfernos aus Babelsberg (welche eine Freundschaft zu Ultrá Sankt Pauli pflegen) präsentiert. Unabhängig davon wirkte der Gästeanhang ziemlich blass.
Nach dem Ende des Spiels machte sich ein Großteil unserer Reisegruppe frühzeitig auf den Weg gen Heimat. Dem Hörensagen nach blieb es im Verlauf des Abends ruhig, sodass der Sonntag entspannt ausklang. Wie immer der abschließende Dank für die Gastfreundschaft!