Neues von unseren Freunden

ULTRA‘ SANKT PAULI

Am 13. Spieltag der 2. Bundesliga gastierte die Fortuna aus Düsseldorf am Millerntor. 5 Schickeristen machten sich nach dem Auswärtsspiel in Dortmund auf den Weg nach Hamburg, um den FC Sankt Pauli zu unterstützen. In Hamburg angekommen erwartete uns ein reichhaltiges Frühstück, welches den Einen mehr und den Anderen weniger aufpäppelte. 😉
Sportlich gesehen verlief der Spieltag leider wie so oft und kann sehr gut als leere Veranstaltung umschrieben werden. Passend dazu war es nicht ein Spieler der Fortuna, welcher in der 36. Minute das 0:1 für Düsseldorf erzielte, sondern mit Buballa einer der Kicker vom FCSP. Fußballerische Highlights blieben in der verbleibenden Spielzeit bis auf wenige Ausnahmen aus, womit die Braun-Weißen nun seit 9 Spieltagen auf einen Sieg warten und bereits das zweite Mal in Serie durch ein Eigentor drei Punkte verschenkten.
Auf den Rängen bot sich im Gegensatz dazu ein spannenderes Bild.
Die Fanszene der Fortuna startete beide Hälften der Partie mit optischen Aktionen. Zu Beginn der ersten Halbzeit wurde der Gästeblock durch Folienschals in ein rot, schwarz, weiß, bordeauxrot Farbmuster getaucht. Über dem Stehplatzbereich des Gästeblocks war gleichzeitig ein großes Fortuna Düsseldorf Logo und vor dem Bock aus einzelnen Styropor-Buchstaben ein „ALLES NUR AUS LIEBE“ Schriftzug zu sehen. Das hat man auch schon schlechter gesehen. Zu Beginn der zweiten Hälfte wurde über die komplette Länge des Gästeblocks ein „FORTUNAFANS GEGEN POLIZEIWILLKÜR“ Transparent vor den Block gespannt. Untermalt wurde diese Aktion aus den Bereichen von Ultras Düsseldorf und Dissidenti durch vereinzelte Spruchbänder mit derselben Thematik. Der eigentliche Tifo des Gästeanhangs kann aber definitiv als enttäuschend zusammengefasst werden. Über die komplette Spieldauer extrem geringe Mitmachquote und kaum Einsatz von Fahnen oder Doppelhaltern, womit die Fanszene von Fortuna Düsseldorf bis auf die optischen Aktionen zu Beginn beider Spielhälften einen sehr schwachen Auftritt hingelegt hat.
Zu Spielbeginn prangte vor der Südkurve Sankt Pauli ein großes „HEUTE KÖNNEN WIR NUR GEWINNEN“ Transparent, um die Mannschaft für das Spiel zu ermutigen und zu zeigen, dass sportlich gesehen ein Wendepunkt folgen muss – 6 Punkte aus den vergangenen 12 Spieltagen sind eindeutig zu wenig. In der Kurve wehten heute mal wieder einige ältere Farbschwenker in braun-weiß-braun Muster. Optisch ergab sich so ein schönes schlichtes Bild, an dem man sich gut und gerne orientieren kann (was gäbe es schöneres, als eine Kurve komplett in rot weiß bordeaux?).
Betrachtet man den Tifo, startete die Südkurve relativ schwach in die Partie. Aus der ersten Halbzeit gibt es bis auf einige freakige Pogoeinlagen nichts berichtenswertes.
In Halbzeit zwei schaffte man es trotz der Leistung auf dem Rasen, die Gegengerade und die Haupttribüne ein paar Mal in seine Lieder einzubinden. Bei einigen Liedern konnte so eine gute Lautstärke erreicht werden. Welches Potential im Millerntor steckt, wird vor allem in solchen Momenten offensichtlich. Betrachtet man den Tifo über das gesamte Spiel, muss man allerdings anmerken, dass das heute alles andere als ein guter Auftritt war. Die Motivation schwindet angesichts der sportlichen Situation von Spieltag zu Spieltag ein bisschen mehr. Für unsereins kaum vorstellbar, Woche für Woche durch die dümmsten Spielfehler zu verlieren und eine Mannschaft zu sehen, die das scheinbar nicht im Geringsten kratzt. Leider scheint der Abstiegskampf das Ziel zu sein, auf das die Mannschaft bewusst zusteuert – anders kann man sich die sportliche Leistung nicht erklären.
Trotz alledem: SCHWARZ, WEISS UND BLAU MAG KEINE SAU – HAMBURG IST BRAUN-WEISS!

VfL BOCHUM

Nach der bitteren Niederlage in Fürth trat vergangenen Freitag die Eintracht aus Braunschweig im Bochumer Ruhrstadion an. Der Tag begann nachmittags beim Treffpunkt an einer Kneipe in der Nähe des Stadions. Zusammen mit einem guten Dutzend Münchnern machte man sich 1,5 h vor Spielbeginn zu Fuß auf in Richtung Ostkurve. Nachdem alle mit Karten versorgt waren, vertrieb man sich die Zeit bis zum Anpfiff mit Glühwein und Bier trinken am UB Stand. Das vielleicht etwas gewagte, aber dennoch sehr witzige Cover des Spieltagszines trug sehr zur guten Stimmung, trotz ungemütlichen Wetters, bei. In diesem Sinne: Make Bochum great again! Pünktlich zum Anpfiff zog das Wetter noch mal ordentlich an und lies unsere Bochumer Freunde partout nicht ihre Zaunfahne an den Zaun bringen. Nachdem sich das Mordor-Wetter etwas beruhigt hatte, konnte es endlich richtig losgehen. Die Bochumer starteten sehr gut in die Partie und konnten in den ersten Minuten bereits sehr viel Druck aufbauen. Lediglich ein Tor fehlte, um die Leistung zu bestätigen. Und so kam es, wie es kommen musste und Braunschweig ging in Führung. Nach einem kurzen Schock fand man relativ gut wieder ins Spiel und hatte einige gute Chancen. Erst sieben Minuten vor Ende der Spielzeit erlöste Quaschner die Bochumer zum hochverdienten 1:1 Endstand. Die Gesamtleistung der Bochumer Mannschaft war vielversprechend, sodass man zuversichtlich auf das anstehende Auswärtsspiel in Dresden blicken kann. Der restliche Abend wurde dann im Raum bei einigen isotonischen Kaltgetränken ausgeklungen. Bilder vom Spiel in Bochum findet Ihr unter www.ub99.de und www.1848er.eu . Vielen Dank für das ganze Wochenende! Es war uns ein Fest!
UB + SM!