Neues Konzept „Fanfreundliches Stadionerlebnis“

In der Diskussion der letzten Monate um das Konzept „Sicheres Stadionerlebnis“ der DFL musste man sich als aktiver Fußballfan irgendwann vorkommen wie ein wandelndes Sicherheitsrisiko auf Beinen. Angesiedelt irgendwo zwischen Tsunami, Selbstmordattentäter und organisiertem Verbrechen. Es gab nur noch eine relevante Perspektive: die Frage der Sicherheit.

 Das hat Fans in ganz Deutschland inspiriert, sich dem Thema „Stadionerlebnis“ aus einer für große Teile der Medien, Politiker und Sicherheitskräfte wohl eher ungewohnten Blickrichtung zuzuwenden: Aus der Sicht der Fans. Die überregionalen Faninitiativen Unsere Kurve und ProFans wollen dazu als Gegenstück zum Konzept „Sicheres Stadionerlebnis“ ein Konzept „Fanfreundliches Stadionerlebnis“ entwerfen.

 Und das soll nicht wie beim DFL-Papier zunächst hinter verschlossenen Türen passieren, sondern so offen und transparent wie nur möglich. Zunächst sollen auf lokaler Ebene – also in jedem Verein – die Fans ihre Ideen und Wünsche zusammentragen. Diese werden dann unter der Federführung der beiden o. g. Organisationen zu einem Konzept zusammengeführt. Der erste Schritt für uns ist jedoch, ein Team zusammenzustellen, welches diesen Prozess hier beim FCB organisiert und moderiert. Und da bleibt uns nur zu sagen: Freiwillige vor! Einzige Voraussetzungen sind eine Portion Motivation und genug Zeit, um sich in den nächsten Monaten ein paar Mal rund um Heimspiele des FC Bayern zusammenzusetzen. Meldet Euch einfach unter fanfreundlichesstadionerlebnis@suedkurve.net !

 Quelle: Newsletter Club Nr. 12